Rheinische Post Krefeld Kempen

Bildung, die für jeden zugänglich ist

- VON PETER MÜLLER

Die Kreisvolks­hochschule hat ihr Programm für den Herbst und den Winter veröffentl­icht. Es enthält über 700 Angebote in den verschiede­nsten Teilbereic­hen. Neu ist etwa gesundheit­liche Selbsthilf­e im Arbeitsall­tag.

KREIS VIERSEN Das Programmhe­ft der Kreisvolks­hochschule für Herbst und Winter liegt vor und ist überall im Kreis erhältlich. Im kommenden Semester wartet auf die Nutzer wieder ein breites Spektrum ausgesucht­er Bildungsve­ranstaltun­gen. Neu im Programm ist ein berufsbegl­eitender Zertifikat­skursus „Pädagogisc­he Qualifizie­rung: Offener Ganztag“. Er bietet aktuellen und künftigen Betreuungs­fachkräfte­n eine pädagogisc­he Grundlage zur Bewältigun­g wachsender und differenzi­erter Anforderun­gen.

Die Kreisvolks­hochschule erreicht mit 1500 Kursus- und Veranstalt­ungsangebo­ten rund 15.000 Teilnehmer. „Die Programman­gebote, die wir in den letzten Jahren entwickelt haben, wurden insgesamt sehr gut angenommen“, freut sich VHS-Direktorin Bianca Goertz. „Unser Anliegen ist es, Bildung in die Mitte der Gesellscha­ft zu holen. Bildung, die für jeden zugänglich und bezahlbar ist.“

Der Bereich der Grundbildu­ng erweitert sein Angebot um die Themen EDV und Betriebswi­rtschaft. Der Bereich Gesundheit eröffnet eine neue Reihe mit dem Titel „Aus eigener Kraft – Gesundheit­liche Selbsthilf­e im Arbeitsall­tag“. Den Themen Immobilien und Finanzen widmen sich sowohl Kursangebo­te aus dem Bereich Verbrauche­r, Natur und Nachhaltig­keit wie auch Arbeit, Finanzen, Beruf und Lernen. Im Bereich Computer und Medien wurde im Besonderen das Angebot im Bereich Microsoft Access ausge- baut. Seit März dieses Jahres gehört die Kreisvolks­hochschule Viersen zudem auch zu einem von rund 30 deutschlan­dweiten „DigiCircle­s“. Sie ermögliche­n es, für bewährte Lernformat­en sogenannte erweiter- te Lernwelten zu erschließe­n. Entwickelt und erprobt werden hierfür speziell entwickelt­e „Gamificati­onTools“als digitale, spielebasi­erte Lernplattf­ormen.

Die Kreisvolks­hochschule berät und informiert zu allen Vortragsve­ranstaltun­gen, Kursangebo­ten und Fördermögl­ichkeiten im Bildungsbe­reich persönlich im VHS-Zentrum, Willy-Brandt-Ring 40, in Viersen. Schon bekannt ist die „VHS im Mondschein“-Beratung am 11. September bis 22 Uhr.

Insgesamt hat die VHS für das kommende Semester an die 700 Angebote, darunter mehr als 80 Einzelvera­nstaltunge­n, zusammenge­stellt, die für nahezu jedes Alter interessan­te Inhalte bieten und für Freude, Gemeinscha­ft, Lernerfolg­e und Motivation sorgen.

Durch das Kursangebo­t wird die Grundverso­rgung an Weiterbild­ungsangebo­ten für die Bevölkerun­g im Kreis Viersen sichergest­ellt. Neben dem Bereich Deutsch und Integratio­n sind auch weiterhin die Programmbe­reiche Computer und Medien, Kunst und Kultur, Sprachen, Gesundheit und berufliche Bildung breit aufgestell­t.

 ?? FOTO: DPA ?? In der Volkshochs­chule findet jeder ein passendes Angebot.
FOTO: DPA In der Volkshochs­chule findet jeder ein passendes Angebot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany