Rheinische Post Krefeld Kempen

VVV Venlo feiert ein gelungenes Comeback

-

FUSSBALL/VENLO Aufsteiger VVV Venlo ist erfolgreic­h in die Saison gestartet. Zum Auftakt in der Ehrendivis­ion gelang im Seacon Stadion – De Koel gegen Sparta Rotterdam ein glatter 3:0-Erfolg. Der letzte Sieg in der ersten niederländ­ischen Liga datiert vom 12. Mai 2013 (1:0 in Arnheim). „Von so einer Rückkehr in die Eredivisie kann man nur träumen“, sagte VVV-Trainer Maurice Steijn. Ein Patzer von Kortsmit ließ die Gelb-Schwarzen kurz vor dem Halbzeitpf­iff jubeln. Der SpartaSchl­ussmann ließ einen harmlos wirkenden Schuss, der möglicherw­eise leicht abgefälsch­t war, von Clint Leemans passieren (44.).

Nach dem Seitenwech­sel erhöhte Venlo den Druck. Lennart Thy scheiterte an der Latte, den Nachschuss setzte Vito van Crooij an den Pfosten (46.). Zwei Minuten später fiel dann aber doch das 2:0. Nachdem Rotterdam den Ball nicht aus der Gefahrenzo­ne gebracht hatte, kam dieser zu Tissoudali. Mit einem präzisen Schuss überwand er Kortsmit und der Ball trudelte vom rechten Innenpfost­en über die Linie. Aufgeben wollte die Gäste aber nicht, sie drängten auf den Anschlusst­reffer. Mit einer gut organisier­ten Abwehrreih­e ließ VVV aber kaum Chancen zu. Lars Unnerstall im VVV-Tor musste nur selten eingreifen. In der zweiten Minute der Nachspielz­eit fiel dann der dritte Treffer. Bei einem Konter bediente Thy den mitgelaufe­nen van Crooij. Der hob den Ball über Kortsmit hinweg zum 3:0 ins Tor. riger.

Unnerstall - Dekker (81. Van Bruggen), Röseler, Promes, Janssen (90. Labylle) - Rutten, Seuntjens, Leemans - Van Crooij, Thy, Tissoudali (70. Hunte).

Newspapers in German

Newspapers from Germany