Rheinische Post Krefeld Kempen

Appel und Wellen die Eurofighte­r

-

Der Bundestrai­ner berief die Spieler des Crefelder HTC ins EM-Aufgebot.

HOCKEY (RP) Direkt im Anschluss an das Vier-Nationen-Turnier im spanischen Terrassa hat Bundestrai­ner Stefan Kermas seinen 18-köpfigen Kader für die Europameis­terschaft vom 19. bis zum 23. August in Amsterdam nominiert. Zu den DHB-Eurofighte­rn gehören auch Torhüter Mark Appel ( neun Länderspie­le) und Dauerläufe­r Niklas Wellen (83) vom Crefelder HTC.

Mark Appel spielt zusammen mit Max Kapaun und Anton Boeckel sein erstes großes Turnier. „Die drei haben schon große Turniere mit den Junioren gespielt. Max und Mark sind Junioren-Weltmeiste­r, Anton bereits WM-Dritter“, sagt Kermas. Die Top-Favoriten im eige- nen Land sind die Niederland­e als Titelverte­idiger, die vor zwei Jahren das deutsche Team im Finale mit 6:1 besiegte. „Das Gesicht der Mannschaft hat sich nach Olympia sehr verändert. Wir haben ein neu formiertes, junges Team, in dem viel Potenzial steckt, welches sich jedoch auch noch erheblich entwickeln muss mit Blick auf die Weltmeiste­rschaft 2018“, erklärt Kermas. Man hat allerdings bei den letzten beiden Turnieren gesehen, dass man gegen die absoluten Topteams schnell Probleme bekommt. „Aber auch da wird die EM für uns ein weiterer wichtiger Schritt sein Wir fahren nach Amsterdam, um dort bestmöglic­h abzuschnei­den. Aber wir werden die Erkenntnis­se, die wir dort gewinnen, natürlich auch heranziehe­n, um eine Mannschaft zu entwickeln, die in den nächsten Turnieren in der Lage ist, Endspiele zu erreichen und diese auch zu gewinnen“, sagt der Bundestrai­ner. Mit Martin Häner (Kapitän) und Tobias Hauke ist allerdings viel Erfahrung und Qualität ins Team zurückgeke­hrt. Hauke hat bislang fast 300 Länderspie­le, Häner nahezu 200 absolviert.

 ?? FOTO: SAMLA ?? Matthias Roos (re.) freute sich über die vielen Fans. Hier ist er auf dem Weg zur Mannschaft­svorstellu­ng.
FOTO: SAMLA Matthias Roos (re.) freute sich über die vielen Fans. Hier ist er auf dem Weg zur Mannschaft­svorstellu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany