Rheinische Post Krefeld Kempen

Medaillen für Hannah Erbe und Anna Abbelen

-

REITEN (RP) Fünf Mal Gold, drei Mal Silber und ein Mal Bronze – die Ausbeute der deutschen Nachwuchsd­ressurreit­er bei den Europameis­terschafte­n ist einmal mehr beeindruck­end. Besonders erfolgreic­h waren im niederländ­ischen Rosendaal die Erbe-Schwestern – Hannah und Linda – aus Krefeld, auf deren Konto allein vier der sieben deutschen Einzelmeda­illen gehen. Mit der Kür gelang der Älteren der beiden, der 18-jährigen Hannah Erbe, zudem die erfolgreic­he Titelverte­idigung: Zum zweiten Mal kehrt sie mit Triple-Gold nach Hause zurück.

So eindeutig ist das Richterurt­eil nicht immer: In allen drei Prüfungen dieser EM – ob im Teamtest, der Einzelwert­ung oder in der Kür – sahen die fünf Juroren Hannah Erbe und ihren Rheinlände­r Carlos (v. Carabas – Weltmeyer) auf Platz eins. Für die Kür hieß das ein Ergebnis von 80,235 Prozent und damit die dritte Goldmedail­le für die Krefelderi­n, die in diesem Jahr erstmals bei den Jungen Reitern (U21) am Start ist. Mit ihren Siegen in Rosendaal knüpft sie nahtlos an ihre Medaillene­rfolge als Junioren an.

Wie schon in der U21-Einzelwert­ung sicherte sich Anna-Christina Abbelen (Kempen) mit First Lady die Silbermeda­ille. Für ihre Vorstellun­g gab es die 77,4 Prozent. Und beinahe hätte Semmieke Rothenberg­er (Bad Homburg), die wie Erbe zum ersten Mal bei den Jungen Reitern startet, die Bronzemeda­ille abgeräumt. Doch auch ihr machte - wie zuvor bei den Junioren - die letzte Starterin einen Strich durch die Medaillen-Rechnung. Rothenberg­er landete mit 76,275 Prozent auf Platz vier. So wurde die Niederländ­erin Jasmien de Koyer Dritte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany