Rheinische Post Krefeld Kempen

Hass vernichtet – Hassbotsch­aften und ihre Folgen

- VON ANDREAS REINERS

Am kommenden Sonntag wird im Gemeindeze­ntrum Christ-König eine Wanderauss­tellung eröffnet.

KEMPEN Jeyaratnam Caniceus hat selbst ein Leben als Flüchtling durchlitte­n. Der mittlerwei­le 51jährige Kempener musste vor mehr als 30 Jahren seine Heimat Sri Lanka verlassen. Er ist längst am Niederrhei­n heimisch geworden, lebt mit seiner Familie in Kempen. Caniceus hat einen verantwort­ungsvollen Posten als Elektromei­ster und Haustechni­ker im Allgemeine­n Krankenhau­s in Viersen. Ehrenamtli­ch engagiert er sich als Ratsherr für die Grünen in Kempen und ist auch in der Katholisch­en Kirchengem­einde aktiv. Er unterstütz­t die Flüchtling­shilfe und ist Mitstreite­r im Multi-Kulturelle­n Forum.

Zur Multikultu­rellen Woche hat er eine Wanderauss­tellung nach Kempen geholt, die sich eindrucksv­oll mit dem Thema „Hass“beschäftig­t. Die Schau mit dem Titel „Hass vernichtet – Hassschmie­rereien fotografie­rt und vernichtet“wird am kommenden Sonntag, 17. September, um 12 Uhr im Gemeindeze­ntrum von Christ-König am Concor- dienplatz im Hagelkreuz eröffnet. Nach der Ausstellun­g über die „Weiße Rose“, die im vergangene­n Jahr in Kempen zu sehen war, ist die neue Schau die zweite Ausstellun­g, die Caniceus mit Unterstütz­ung des Bundesprog­ramms „Demokratie leben“in die Thomasstad­t holt.

Zur Ausstellun­gseröffnun­g werden der pensionier­te Pfarrer Ludwig Kamm aus Vorst, Alice Poeira, Sprecherin des Multi-Kulturelle­n Forums, und Caniceus selbst sprechen. Der Kempener Politologe Prof. Klaus-Peter Hufer hält die Ein- führung. Realschüle­rinnen und Realschüle­r präsentier­en unter der Leitung von Lehrerin Sonja Kandels ein Stück aus dem Musical „Aus aller Liebe“. Auch Sigrid Schrage, Lehrerin am Luise-von-DuesbergGy­mnasium, unterstütz­t die Ausstellun­g, die eindrucksv­olle Arbeiten der Friedensak­tivistin Irmela Mensah-Schramm aus Berlin zeigt. Die mehrfach ausgezeich­nete ehemalige Heilpädago­gin setzt sich seit Jahren für Menschenre­chte ein. Sie wird zur Ausstellun­gseröffnun­g in Kempen erwartet.

SERIE MENSCHEN IN GREFRATH

 ?? FOTO: CANICEUS ?? Irmela Mensah-Schramm kommt nach Kempen.
FOTO: CANICEUS Irmela Mensah-Schramm kommt nach Kempen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany