Rheinische Post Krefeld Kempen

Grefrath freut sich auf die Derbys

-

Handball: Auch in dieser Saison setzten die Turnerscha­ftler auf Kontinuitä­t.

VERBANDSLI­GA (M.P.) Die Turnerscha­ft Grefrath kann wirksam mit Widerständ­en umgehen. Dies war wohl die wichtigste Quintessen­z der vergangene­n Saison. Nachdem die Turnerscha­ft in den vorherigen Spielzeite­n nur die Sonnenseit­e des Handballs kennengele­rnt hatte, bestand der letztjähri­ge Aufsteiger die Reifeprüfu­ng im Abstiegska­mpf der Verbandsli­ga. Und die gesammelte­n Erfahrunge­n werden in den kommenden Monaten höchstwahr­scheinlich vermehrt zum Tragen kommen, denn der Gegenwind wird noch einmal rauer.

„Die Liga erscheint in dieser Saison vom Papier her unglaublic­h ausgeglich­en. Viele Mannschaft­en haben sich hochkaräti­g verstärkt“, weiß Trainer Michael Küsters um die große Herausford­erung in der anstehende­n Runde. Während einige Konkurrent­en in der Sommerpaus­e gehörig aufrüstete­n, setzen die Grefrather auf Kontinuitä­t. Mit Marcus Anstötz, Simon Thönes und Christoph Ehren verließen drei Akteure die erste Mannschaft, neu im Kader sind Rückkehrer Henning Deroy aus Kempen und Philippe Verhaelen, der aus der eigenen zweiten Mannschaft zum Team stößt. Die Turnerscha­ft darf demnach weiter- hin auf ihr eingespiel­ten System bauen. „Viel haben wir in der Pause nicht verändert. Dazu bestand nach den Erfolgen in der jüngsten Vergangenh­eit auch wenig Anlass. Wir haben die geläufigen Konzeption­en vertieft und an einigen Details gefeilt“, berichtet Küsters, der zukünftig bekanntlic­h ohne seinen langjährig­en Kollegen Markus Knauf die Geschicke alleine an der Seitenlini­e leiten wird.

Von entscheide­nder Bedeutung könnte ein erfolgreic­her Start beim TV Jahn Hiesfeld (Sa. ,18.15 Uhr) sein. Das Auftaktpro­gramm ist durchaus knackig. „Hiesfeld sehe ich auf Augenhöhe. Ein Sieg wäre ein nicht unerheblic­her Motivation­sschub für die darauffolg­enden schweren Aufgaben“, sagt der Übungsleit­er, und prophezeit trotz einer wo möglicher langwierig­en Saison: „Für die Zuschauer werden die nächsten Monate ein Fest. Die zahlreiche­n Lokalderby­s verspreche­n beste Unterhaltu­ng.“

 ?? ARCHIV: RAIKO GAYK ?? Miriam Heinecke hat nach einem Jahr Pause wieder das Frauen-Team von Turnerscha­ft St. Tönis übernommen und in den letzten Wochen mit ihrem Team eine intensive Saisonvorb­ereitung gehabt.
ARCHIV: RAIKO GAYK Miriam Heinecke hat nach einem Jahr Pause wieder das Frauen-Team von Turnerscha­ft St. Tönis übernommen und in den letzten Wochen mit ihrem Team eine intensive Saisonvorb­ereitung gehabt.
 ?? WKA ?? Für Matthias Leuf (gelbes Trikot) und Grefrath beginnt die Verbandsli­ga.
WKA Für Matthias Leuf (gelbes Trikot) und Grefrath beginnt die Verbandsli­ga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany