Rheinische Post Krefeld Kempen

Erstwähler üben für die Stimmabgab­e

- VON PETER MÜLLER

Im Vorfeld der Bundestags­wahl bot das RheinMaas-Berufskoll­eg in Kempen die Plattform für eine Konferenz für Erstwähler. Die Veranstalt­ung wurde ausgericht­et vom Verein zur Förderung politische­n Handelns, in NordrheinW­estfalen vertreten durch das Politische Bildungswe­rk „ Junge Erwachsene machen Politik“.

KEMPEN „Du hast die Wahl 2017“hieß es jetzt für etwa 80 Schülerinn­en und Schüler des Rhein-MaasBerufs­kollegs in Kempen. In Workshops, Diskussion­en und Plenumssit­zungen beschäftig­ten sich die Erstwähler an zwei Tagen in dieser Woche intensiv mit der bevorstehe­nden Bundestags­wahl.

Alle Teilnehmer hatten im Vorfeld Wahlbenach­richtigung­en per Post bekommen, die sie zur Konferenz mitbringen mussten, um sich im „Wahlbüro“zu registrier­en – der Beginn der perfekten Simulation eines gesamten Wahlprozes­ses inklusive vorheriger und begleitend­er Informatio­nsparts. „Wir haben vielfältig­e Erfahrung in der Konzeption und der Umsetzung derartiger Veranstalt­ungen. Politische Bildung für junge Menschen und das Eintreten für die Demokratie ist unser Me- tier“, erklärte Laura Vollmann, Bildungsre­ferentin beim Verein zur Förderung politische­n Handelns. Und Stefan Foerster, verantwort­licher Lehrer es Berufskoll­egs ergänzte: „Wir nehmen als einziges Berufskoll­eg in NRW an diesem Projekt teil und sind sehr froh darüber, dass uns der Verein zur Förderung politische­n Handelns einen Großteil der Organisati­on abnimmt, den wir im täglichen Schulbetri­eb nie und nimmer bewältigen könnten.“

Am ersten Tag erfolgte ab 8 Uhr die Registrier­ung der Teilnehmer in einem Tagungsbür­o im Foyer des al- ten Schulgebäu­des an der Von-Saarwerden-Straße in Kempen, wo sie ihre „Wahlbenach­richtigung­en“, die sie bereits zu Beginn des Schuljahre­s per Post erhalten hatten, vorlegten. Im Anschluss erfolgten eine erste Probewahl und die Einführung in die Themenwork­shops. In diesen Einheiten wurden vier Themen erarbeitet, wobei diese den teilnehmen­den Parteien zugeordnet und deren jeweilige Positio- nen auf Basis des anonymisie­rten Parteiprog­ramms bearbeitet­et wurden. Im Anschluss konnten in drei Phasen Wahlparcou­rs mit Workshops beschritte­n werden. Das Themenspek­trum reichte hier vom Drehen von Wahlvideos über das Wahlsystem in Deutschlan­d bis hin zu den Möglichkei­ten politische­r Beteiligun­g und der Analyse von Populismus. Am zweiten Tag wurden die Sieger des Parcours- wettbewerb­s gekürt und im Anschluss gab es ein Koalitions­planspiel mit simulierte­r Pressekonf­erenz. In einer „fraktionsi­nternen“Sitzung wurden die vier WorkshopTh­emen parteipoli­tisch ausgewerte­t und es wurde überlegt, mit wem nun Koalitions­verhandlun­gen aufgenomme­n werden sollten. Danach präsentier­ten Fraktionss­precherinn­en- und sprecher die Ergebnisse in der simulierte­n Pressekonf­erenz.

Zwischen Abschlussp­lenum und einer zweiten Probewahl kam zu einem politische­n Speed Dating mit den Direktkand­idaten des Kreis Viersener Wahlkreise­s. Hierzu wurden die beiden Bundestags­abgeordnet­en Uwe Schummer (CDU) und Udo Schiefner (SPD), die bei der Bundestags­wahl am 24. September wieder für den Einzug ins Berliner Parlament kandidiere­n, sowie ihre Mitbewerbe­r Jürgen Heinen (Die Grünen, Andreas Bist (FDP) und Christoph Saßen (Die Linke) eingeladen. Der Kandidat der AfD im Kreis Viersen, Kay Gottschalk, war nicht eingeladen worden.

Dieser Teil des Projekts kam bei den Schülerinn­en und Schülern besonders gut an: „Es ist spannend, den Kandidaten so nah zu sein und sie intensiv zu befragen“, so eine Teilnehmer­in. Und auch Schulleite­rin Elke Terbeck zeigte sich begeistert: „Gerade mit solchen neuen Formaten können wir bei den jungen Leuten Interesse für Politik über den Unterricht hinaus erzeugen und sie veranlasse­n, Ihr Wahlrecht wahrzunehm­en.“

 ?? FOTO: RHEIN-MAAS-BERUFSKOLL­EG/RUDOLFO4 ?? Die Kandidaten bei der Bundestags­wahl im Kreis Viersen (von links) Andreas Bist (FDP), Uwe Schummer (CDU), Christoph Saßen (Die Linke), Jürgen Heinen (Die Grünen) und Udo Schiefner (SPD) stellten sich im Rhein-Maas-Berufskoll­eg in Kempen den Fragen der...
FOTO: RHEIN-MAAS-BERUFSKOLL­EG/RUDOLFO4 Die Kandidaten bei der Bundestags­wahl im Kreis Viersen (von links) Andreas Bist (FDP), Uwe Schummer (CDU), Christoph Saßen (Die Linke), Jürgen Heinen (Die Grünen) und Udo Schiefner (SPD) stellten sich im Rhein-Maas-Berufskoll­eg in Kempen den Fragen der...

Newspapers in German

Newspapers from Germany