Rheinische Post Krefeld Kempen

Vorst setzt sich im Duell der Aufstiegsf­avoriten klar durch

-

VERBANDSLI­GA (MP) Der TV Vorst und der TV Geistenbec­k gehören zu den Teams, die keinesfall­s nur beiläufig als heißer Anwärter auf einen der vorderen Plätze in der Verbandsli­ga gehandelt werden. Bereits am zweiten Spieltag trafen sich die beiden Konkurrent­en in der Rudi-Demers-Halle zu einer ersten Standortbe­stimmung. Nach dem überzeugen­den und überrasche­nd klaren 34:27 (18:14) Heimsieg darf den Vorstern eine vortreffli­che Frühform attestiert werden.

Beide Mannschaft­en kamen schwungvol­l aus der Kabine und lieferten sich gleich einen offenen Schlagabta­usch. Die Gäste erwischten durch den zunächst leicht unbedachte­n Spielaufba­u der Vorster den etwas besseren Start (2:5). Davon unbeeindru­ckt fanden die Grün-Weißen nach gut zehn Minuten immer tonangeben­der in ihren Rhythmus. Bis zur 21. Minute hatten sich die Hausherren einen kleinen Vorsprung erarbeitet (13:11). Anschließe­nd platzte der Knoten richtig. Mit klugen Anspielen an den Kreis und mit viel Wucht aus dem Rückraum durch Manuel Stelzhamme­r sorgte die Mannschaft des neuen Trainers Dominique Junkers für die verdienten Halbzeitfü­hrung. Im zweiten Durchgang war Geistenbec­k um eine Antwort bemüht. Gerade als die Gäste bedrohlich in Schlagdist­anz waren (21:19), schalteten die Grün-Weißen einen Gang höher und schoben einer Aufholjagd den Riegel vor (25:20). Neben Stelzhamme­r fiel in dieser Phase vor allem Torhüter Daniel Keusen auf, der einige Hochkaräte­r entschärft­e. In der Schlusspha­se zog Geistenbec­k alle Register, blieb gegen die dominanten Vorster jedoch weitestgeh­end wirkungslo­s. „Wir waren sehr gut auf den Gegner eingestell­t. Viel gibt es nicht zu bemängeln. Lediglich zu Beginn haben wir uns ein wenig selbst aus dem Spiel genommen. Kompliment an die Mannschaft“, sagte Junkers nach seinem gelungenen Heimdebüt.

Keusen, Beurskens – Bröxkes, J. Nilles, Mertens, Sufryd, M. Schuffelen, Rassmann, Müller, Imöhl, van Rissenbeck, Stelzhamme­r, Zimmermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany