Rheinische Post Krefeld Kempen

Kapsel-Endoskopie jetzt auch in Tönisvorst

-

TÖNISVORST (RP) in den letzten Jahren hielten immer raffiniert­ere technische Hilfsmitte­l Einzug in die Medizinisc­hen Kliniken. Jetzt erhielt die Klinik für Innere Medizin, Gastroente­rologie und Diabetolog­ie des Krankenhau­ses Maria-Hilf Tönisvorst unter der chefärztli­chen Leitung von Professor Dr. Tobias Zekorn die Ausstattun­g für die sogenannte „Kapsel-Endoskopie“. Ermöglicht wurde die Innovation durch den „Verein zur Förderung der öffentlich­en Gesundheit­s- und Altenpfleg­e Tönisvorst“.

Die technische Ausstattun­g wurde in einer Höhe von 12.000 Euro vom Fördervere­in finanziert. Professor Dr. Zekorn zeigt sich begeistert: „Kurz nachdem ich die Verantwort­ung für die Klinik für Innere Medizin in Tönisvorst übernommen hatte, wurden vom neuen Trä- ger für den Schwerpunk­t Gastroente­rologie eine top endoskopis­che Ausrüstung zur Verfügung gestellt. Die Perspektiv­e war von Anfang an, die Klinik insgesamt auf hohes me- dizinische­s Niveau zu bringen und weiterzuen­twickeln. Da freut es mich besonders, dass unser Tönisvorst­er Fördervere­in jetzt gezielt die Anschaffun­g der Video-Kapselen- doskopie mit dem dazugehöri­gen Instrument­arium ermöglicht­e.“

Die Kapsel-Endoskopie mutet wie Science Fiction an, ist aber seit gut zehn Jahren in vielen deutschen Kliniken mit gastroente­rologische­m Schwerpunk­t Realität. Bei diesem Verfahren schluckt der Patient eine 26 x 11 mm große Kapsel, die dann durch den gesamten Verdauungs­trakt wandert. Diese Kapsel – bestückt mit einer winzigen Kamera, einem Sender, einer Lichtquell­e und Akkus – erkundet den mittleren Darm, ein wenig wie ein kleines UBoot. Bei dieser „Durchfahrt“werden die aufgenomme­nen Bilder kontinuier­lich an ein Gerät gesendet, das der Patient am Gürtel mit sich trägt. Die so ermittelte­n Daten kann der Arzt dann mittels Computer als Video-Film oder Einzelbild­er auslesen und die Diagnose stellen.

 ?? FOTO: ALEXIANER ?? Gerd Rütten, Armin Ogilvie und Mark Giesen vom Fördervere­in überreiche­n Prof. Dr. med. Tobias Zekorn (2.v.r.) das Set für die Kapsel-Endoskopie.
FOTO: ALEXIANER Gerd Rütten, Armin Ogilvie und Mark Giesen vom Fördervere­in überreiche­n Prof. Dr. med. Tobias Zekorn (2.v.r.) das Set für die Kapsel-Endoskopie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany