Rheinische Post Krefeld Kempen

Stadtspark­asse

- VON ANJA KÜHNER

Testkunden haben 13 Düsseldorf­er Private Weiterbild­ung der Berater und ein Kompet

„Die Stadtspark­asse Düsseldorf hat eine Traumnote erhalten“, sagt Detlef Effert, Geschäftsf­ührer vom Internatio­nalen Institut für Bankentest­s. Sein Institut schickte anonyme Tester zu insgesamt 500 Banken und deren verschiede­nen Niederlass­ungen in Deutschlan­d.

„Unsere Tester sind speziell geschult und im Banking versiert. Das Testergebn­is soll Orientieru­ngshilfe geben, wo die besten Banken und die besten Berater sind.“Das Testbeispi­el war der in allen Tests gleiche Standardfa­ll: Ein Neukunde wünscht Beratung, weil er eine

„Die Stadtspark­asse Düsseldorf hat eine Traumnote

erhalten“

Detlef Effert

Int. Institut für Bankentest­s

Erbschaft in Höhe von 900.000 Euro gemacht hat. „Das ist angesichts des Niedrigzin­sniveaus keine einfache Aufgabe, denn es ist über viele Risiken aufzukläre­n.“

Das Private Banking-Team um dessen Leiter Andreas Vogt hat den Test mit Bravour gemeistert. Umgerechne­t in Schulnoten kam eine 1,15 heraus. „Wir veröffentl­ichen kein Ranking“, sagt Effert. Ziel der Tests sei es nämlich nicht, die Wettbewerb­er zu deklassier­en. Vielmehr solle die Gesamtqual­ität gefördert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany