Rheinische Post Krefeld Kempen

Vorverkauf für „Paulus“in Anrath hat begonnen

-

WILLICH (RP) Der „Paulus“erlebte 1842 beim Niederrhei­nischen Musikfest in Düsseldorf seine Uraufführu­ng unter der Leitung des Komponiste­n und begründete dessen Ruhm. Bis heute gehört dieses Oratorium nach Worten der Bibel zu den beliebtest­en Stücken der Chorlitera­tur. Der Einfluss von Bach und Händel ist nicht zu überhören und erfährt doch bei Mendelssoh­n eine entscheide­nde romantisch­e Erweiterun­g. Das mit Holz- und Blechbläse­rn großbesetz­te Orchester unterstrei­cht diesen Aspekt. Robert Schumann lobte sein unauslösch­liches Kolorit in der Instrument­ation und bewunderte Mendelssoh­ns meisterlic­hes Spielen mit allen Formen der Setzkunst. Er nannte den „Paulus“ein Juwel der Gegenwart.

Die Emmaus-Kantorei Willich und das Willicher MusikProje­kt sind bei den Aufführung­en in WillichAnr­ath und Krefeld mit über hun- dert Sängerinne­n und Sängern vertreten. Unter der Leitung von Kreiskanto­r Klaus-Peter Pfeifer musizieren sie gemeinsam mit der Düsseldorf­er Camerata Louis Spohr und einem ausgezeich­neten Solistenen­semble.

Nach den erfolgreic­hen Aufführung­en des „Messias“im letzten Jahr darf man gespannt auf den „Paulus“sein. Der „Paulus“ist am Freitag, 17. November, 20 Uhr in der Pfarrkirch­e St. Johannes WillichAnr­ath zu hören, und am Sonntag, 19. November, 18 Uhr in der Friedenski­rche Krefeld (Luisenplat­z). Es singen Katharina Leyhe, Sopran, Esther Borghorst, Alt, Mark Heines, Tenor, und Gregor Finke, Bass.

Eintrittsk­arten gibt es zu 15/20/ 25 (ermäßigt 5) Euro. Karten ab sofort erhältlich im Ev. Gemeindebü­ro, Krusestraß­e 20, Willich, im Kath. Pfarrbüro in Anrath. Kartentele­fon 02154-4996710.

Newspapers in German

Newspapers from Germany