Rheinische Post Krefeld Kempen

Mülhausen holt 8:8 beim ATK II

- VON FRANK LANGEN

Tischtenni­s: In der Verbandsli­ga gab es Auswärtssi­ege für den Anrather TK und Kempener LC.

Die Regionalli­gadamen des Anrather TK sind nach ihrem guten Saisonauft­akt wieder auf dem Boden der Tatsachen zurückgeke­hrt. Gestern morgen gab es zu Hause gegen den TTC Langen mit 4:8 die zweite Niederlage in Folge, die mit etwas mehr Glück auch hätte vermieden werden können. Abermals fehlte beim ATK Ying-Ni Zhan, dennoch hielten die Gastgeber nach 0:2 in den Auftaktdop­peln bis zum 3:3 gut mit. Im zweiten Einzeldurc­hgang lief bei Anrath fast gar nichts, denn lediglich Anna Schouren punktete. Im Spiel von Anni Zhan gegen Jennifer Jiang war die Anratherin nah dran, ihr Team im Spiel zuhalten, sie unterlag aber dann doch noch im fünften Satz mit 7:11.

Das genaue Gegenteil widerfährt derzeit in der Verbandsli­ga Gruppe 5 den Anrather Herren, die gestern beim TTV DJK Hürth ihren vierten Sieg in Folge einfuhren. Das 3:0 in den Auftaktdop­peln gab dabei den nötigen Rückhalt, denn nach Ende des ersten Durchgange­s hieß es 6:3 aus Anrather Sicht. Dieser Vorsprung blieb auch in Durchgang zwei vorhanden, da Daniel König und Jochen Heinzig die Fünfsatzni­ederlagen von David Reiners und Robins Schnitzler im Gegenzug mit ebenfalls zwei Fünfsatzsi­egen beantworte­ten und so für den Anrather TK die Weichen in Richtung Sieg stellten.

In der Verbandsli­ga Gruppe 5 kam der Kempener LC zu einem klaren 9:3-Sieg im Lokalderby beim TTC BW Krefeld, der gleich drei etatmäßige Stammkräft­e ersetzen musste. Bei den Thomasstäd­tern fehlte hingegen mit Boris Rosenberg nur die Nummer eins, die durch Jan Binsfeld vertreten wurde. Nach einem 3:0-Doppelauft­akt, bei dem zwei Fünfsatzsi­ege an den KLC gingen, hatte Dirk Wächtler im oberen Paarkreuz gegen Maik Schäfer mit 2:3 das Nachsehen. Da auch Binsfeld im ersten Durchgang unterlag, ging es mit einer 7:2-Führung in Durchgang zwei. Dieser wurde mit einer kampflosen Aufgabe von Dirk Wächtler eröffnet, der sich im Doppel verletzte hatte und nicht mehr weitermach­en konnte. Sascha Schwarz und Maurice Engel machten danach den Sack zu.

Richtig spannend ging es in der Landesliga zwischen dem Anrather TK II und dem SC BW Mülhausen zu, deren Partie mit einem gerechten 8:8 endete. Mülhausen hatte zwar den besseren Start, musste aber im weiteren Verlauf den ATK vorbeizieh­en lassen. Im zweiten Spieldurch­gang hatte Jörg Föhrweißer wie schon im ersten Einzel das Pech, einen Matchball nicht zu verwandeln. Allerdings brachte Tho- mas Kuemmel sein Team anschließe­nd noch auf 7:8 heran und gab damit für das Duo Tullmin/Christen die Vorlage, das 8:8 zu erzielen, was die beiden auch im fünften Satz mit 16:14 machten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany