Rheinische Post Krefeld Kempen

Zwei Spielerinn­en aus Krefeld reisen zur Hockey-WM

-

HOCKEY (SvS) Mit den beiden Krefelderi­nnen Selin Oruz (Düsseldorf­er HC) und Anne Schröder (Club an der Alster) reist das deutsche Team zum Finalturni­er der Hockey World League 2017 vom 17. bis zum 26. November im neuseeländ­ischen Auckland. Dabei baut Bundestrai­ner Xaver Reckinger auf eine Mischung aus jungen und erfahrenen Kräften.

„Ich habe das Team in diesem Sommer bereits begleitet und eine gute Idee davon bekommen, mit welchen Spielerinn­en wir das optimale Ergebnis erreichen können“, sagt Reckinger. „Ich habe mich für eine Mischung aus erfahrenen und jungen Kräften entschiede­n. Letztere sollen vor der Weltmeiste­rschaft 2018 auch auf höchstem Niveau Erfahrunge­n sammeln.“

Dabei aber soll der Wettbewerb keineswegs zugunsten eines Lerneffekt­es der jungen Akteurinne­n abgeschenk­t werden - im Gegenteil. „Wir fahren nicht nur zur Entwicklun­g nach Auckland, wir wollen dort etwas erreichen und so weit wie möglich kommen. Ich bin zuversicht­lich, dass wir mit diesem Team ein gutes Ergebnis erreichen werden“, sagt der Coach.

Elf der Spielerinn­en, die auch die Reise nach „Down Under“antreten werden, standen bereits im Kader des Qualifikat­ionsturnie­rs in Johannisbu­rg (Südafrika), wo das Team den Platz in der Endrunde der besten acht Teams gewann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany