Rheinische Post Krefeld Kempen

St. Tönis im Derby ohne Chance

- VON MARCEL PÜTTMANNS

Handball: Die Herren der Turnerscha­ft unterlagen in eigener Halle dem TV Lobberich mit 22:32.

VERBANDSLI­GA Als wäre die Aufgabe gegen den TV Lobberich nicht schon anspruchsv­oll genug, kam der Tabellenzw­eite mit der Empfehlung eines überzeugen­den Erfolges gegen Kaldenkirc­hen zur Turnerscha­ft St. Tönis. Dementspre­chend hatte der Liga-Neuling einen schweren Stand und verlor nach einer keinesfall­s schlechten Leistung mit 22:32 (9:16). Bereits in der Anfangspha­se ließ der Aufstiegsa­spirant seine Muskeln spielen (1:4). Die Turnerscha­ft versuchte aufopferun­gs-

„Leider ist es uns zu selten gelungen, Lücken aufzureiße­n.“

Trainer Jürgen Hampel voll dagegenzuh­alten und zeigte dabei durchaus gute Ansätze. „In der Abwehr waren wir aggressiv und haben es in einigen Fällen recht ordentlich gelöst. Insgesamt ist es gegen eine Mannschaft mit dieser Dynamik und Variabilit­ät natürlich schwer“, sagte Trainer Jürgen Hampel. In der Vorwärtsbe­wegung bissen sich die Hausherren an der kompakten Deckung der Gäste einige Male die Zähne aus. Insbesonde­re der Lobberiche­r Innenblock bestach durch körperlich­e Präsenz. „Gegen eine solche robuste Defensive haben wir grundsätzl­ich mit der nötigen Geduld gespielt. Leider ist es uns zu selten gelungen, in die Nahtstelle­n zu gehen und Lücken aufzureiße­n“, analysiert­e der Übungsleit­er. Somit dominierte­n die Gäste über die gesamten 60 Mi- nuten (6:10, 13:20, 19:26) und unterstric­hen ihre Ambitionen auf die vorderen Plätze der Verbandsli­ga. „Wir haben im Rahmen unserer Möglichkei­ten alles gegeben. Lobberich war in dieser Form nicht zu schlagen. Wir dürfen nun nicht zu arg enttäuscht sein, sondern müssen auf den positiven Aspekten aufbauen“, betonte Hampel. Einfacher wird es für den Aufsteiger nach der kurzen Pause freilich nicht. Mit dem Gastspiel bei den Adler Königshof steht die nächste komplexe Heraus- forderung auf dem Programm. Die Adler sind aktuell ungeschlag­en.

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Mit vereinten Kräften versuchen hier die Abwehrspie­ler der Turnerscha­ft St. Tönis (blau), einen Treffer der Lobberiche­r verhindern. Häufig waren die gegnerisch­en Werfer nicht zu stoppen.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Mit vereinten Kräften versuchen hier die Abwehrspie­ler der Turnerscha­ft St. Tönis (blau), einen Treffer der Lobberiche­r verhindern. Häufig waren die gegnerisch­en Werfer nicht zu stoppen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany