Rheinische Post Krefeld Kempen

Herbstzaub­er: Biathlon im Mittelpunk­t

- VON WILLI SCHÖFER

Am Wochenende veranstalt­et der Werbering Willich wieder seinen Herbstzaub­er samt verkaufsof­fenem Sonntag. Höhepunkt wird die „Biathlon auf Schalke“-Tour sein, zu der sich jeder anmelden kann.

WILLICH Ein sportliche­r und geselliger „Herbstzaub­er“ist angekündig­t. So heißt zum wiederholt­en Mal das Event, zu dem am verkaufsof­fenen Sonntag, 29. Oktober, von 11 bis 18 Uhr die Händler und der Willicher Werbering draußen und drinnen in die Geschäfte im Zentrum einladen. Und da dann gerade die Sommerzeit zu Ende gegangen sein wird, man also eine Stunde gewinnt, wäre dazu schönes spätsommer­liches Wetter eine schöne Sache. Oder Schnee? Vielleicht auch, denn auf dem Marktplatz finden nach 2016 erneut einige interessan­te BiathlonWe­ttbewerbe statt.

Biathlon geht doch nur mit Loipe und Schnee? Sollte man meinen. Es geht aber auch anders, wie es schon die gelungene Premiere im Vorjahr gezeigt hat. Erst einmal braucht man dazu einen Simulator, sprich Thoraxtrai­ner, mit den man einzeln oder in einer Gruppe mit der entspreche­nden Doppelstoc­ktechnik den klassische­n Langlauf nahezu authentisc­h erleben kann. Auf dem Rollband wird eine simulierte Strecke von 400 Metern zurückgele­gt. Danach nehmen die Teilnehmer beim Stehendsch­ießen ein echtes Biathlon-Gewehr in die Hand und versuchen, aus zehn Metern Entfernung fünf kleine Ziele zu treffen. Keine Sorge: Kugeln fliegen dabei nicht durch die Gegend, dies passiert alles durch eine gefahrlose Infrarot-Technik.

Zu dieser Gaudi, die der Werbering mit einigen Sponsoren und dem Orga-Team „Biathlon auf Schalke“durchführt, wird es am Sonntag die verschiede­nsten Wett- bewerbe geben. So ermitteln erst einmal die Jüngsten (von 12 bis 14 Jahre) ab 12 Uhr den Staffel-Stadtmeist­er in der Jugendklas­se. Danach sind die Staffeln der Erwachsene­n dran, mit der Vor- und Endrunde. Außerdem werden die besten Einzelschü­tzen ermittelt. Die Endrunde wird gegen 16 Uhr beginnen.

Neugierige können dies ebenfalls mal ausprobier­en und mitmachen. Empfohlen wird allerdings, früh dazu zu sein, um sich am 29. Oktober noch in die Teilnehmer­listen einzutrage­n. Im vergangen Jahr hatte der ASV-Zug der „Schlappe Poet“die Staffel gewonnen. Attraktive Preise sind ausgesetzt. Die SiegerStaf­fel wird sogar in Bier aufgewogen. Unter anderem erhalten die Besten attraktive Tickets für den großen Biathlon auf Schalke. Für den Gesamtsieg­er der großen Tour gibt es ein Wellness-Wochenende in Winterberg.

Viele Händler und Anbieter, darunter die „Halle 22“, machen im inneren Bereich am verkaufsof­fenen Sonntag beim „Herbstzaub­er“mit. Einige von ihnen werden auch draußen Teile ihres Sortiments auslegen. Unter anderem lohnt ein Besuch in der katholisch­en öffentlich­en Bücherei an der Hülsdonkst­raße. Dort präsentier­t unter anderem die junge Häkel-Künstlerin Vera Poscher außergewöh­nliche Handarbeit­en. Auch Kinder sind dort in der einer Bastelgrup­pe willkommen. Der Marktplatz und ein kleines Teilstück der Peterstraß­e werden bereits am Nachmittag des 28. Oktober für den motorisier­ten Verkehr gesperrt. Tags darauf, am späten Sonntagabe­nd, soll dann alles wieder befahrbar sein.

Auf einem Rollband wird eine simulierte Strecke von 400 Metern

zurückgele­gt

 ?? FOTO: WERBERING ?? Christoph Smits, Vorsitzend­er des Willicher Werberings, versuchte sich im vergangene­n Jahr am Gewehr. Auch diesmal soll der Biathlon-Simulator für viel Vergnügen sorgen.
FOTO: WERBERING Christoph Smits, Vorsitzend­er des Willicher Werberings, versuchte sich im vergangene­n Jahr am Gewehr. Auch diesmal soll der Biathlon-Simulator für viel Vergnügen sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany