Rheinische Post Krefeld Kempen

„Herbstlich willkommen“– Krefeld lädt zum Seidenwebe­r-Tee ein

- VON JOACHIM NIESSEN

Die Einzelhänd­ler der City bieten am ersten Wochenende im November zahlreiche Highlights an. Sonntag ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

„Herbstlich willkommen“heißt es am ersten Wochenende im November in der Krefelder City. Rund 25 Händler laden für Samstag und Sonntag zu besonderen Aktionen in ihre Geschäfte ein. „Es gibt zahlreiche Highlights, da ist richtig Fleisch am Knochen“, verspricht Christoph Borgmann, Vorsitzend­er der Werbegemei­nschaft. Gleichzeit­ig räumt Borgmann aber ein, dass eigentlich auch ein Konzept mit Außenveran­staltungen zwischen Dionysiusp­latz, Ostwall, Kaufhof und Rheinstraß­e geplant war. „Hier hat uns das für diesen Bereich von der Polizei geforderte Sicherheit­skonzept einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so der Vorsitzend­e. 7000 Euro haben die Händler erst vor wenigen Wochen für die Absperrung­en bei „Krefeld pur“bezahlt. „Ein finanziell­er Kraftakt, der in so dichter Folge nicht immer wieder gestemmt werden kann.“Trotzdem bieten die City-Geschäfte am 4. und 5. November ein Potpourri der Besonderhe­iten. So laden Radio Kox auf der Friedrichs­traße und Künstlerin Birgit Blasberg zu einem (Acryl-)Malkursus für Kinder und Erwachsene ein. Ebenfalls werden Objekte und Bilder ausgestell­t. Als Highlight wird ein gemaltes Bild mit allen Unterschri­ftender Krefeld Pinguine aus dem Jahr 2016 für einen guten Zweck verlost.

Samstag und Sonntag informiere­n die Stadtwerke an der Hochstraße im Rahmen der Aktion „Mobilität neu gedacht – Zuhause Energie tanken“. Berater vor Ort geben Tipps zur Elektromob­ilität, gezeigt werden ein Elektrorol­ler und die neue SWK-E-Box, die Elektrotan­kstelle für Zuhause. Wer Interesse an Mode und Schmuck hat, für den ist die Königstraß­e und Schinke Couture die richtige Adresse. Accessoire­s aus recyceltem Material und Ledertasch­en aus Cracau sind unter anderem zu bekommen, dazu gibt’s Heiß- und Kaltgeträn­ke.

Sportlich geht es bei Borgmann auf der Königstraß­e zu. Es fällt der offizielle Startschus­s in die Winterund Skisaison. Models präsentier­en aktuelle Kollektion­en, im Basar können aber auch gebrauchte Produkte erworben werden. Zum Essen gibt’s alles von der Gans, dazu ein Gläschen Rotwein mit dem passenden Namen „Gänsehaut“.

Garantiert keine Gänsehaut bietet an beiden Tagen der Schwanenma­rkt. Eine gute Tasse „Seidenwebe­r-Tee“brüht Tee Gschwendne­r auf. „Er ist eine Mischung aus Grüntee und Schwarztee mit fruchtiger Note, echten Fruchtstüc­ken und mit duftenden Blüten verfeinert“, verrät Filialleit­er Sascha Wagner. Der Tee wird exklusiv in Krefeld gemischt, den stilechten Seidenwebe­r hat die junge Design-Studentin Kathrin Schönkes gezeichnet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany