Rheinische Post Krefeld Kempen

Sängerin aus New York ist Star bei Konzert mit der Kempen Big Band

- VON PETER MÜLLER ARCHIVFOTO: NORBERT PRÜMEN

Der Lions Club Kempen lädt für den 2. Dezember zum Konzert „Swinging Christmas“mit der Kempen Big Band und Brenda C. Barber im Kolpinghau­s. Die bisherigen Konzerte waren alle ausverkauf­t.

KEMPEN Der Lions Club Kempen „Thomas a Kempis“veranstalt­et zum vierten. Mal in Folge das Weihnachts­konzert Swinging Christmas. Am Samstag, 2. Dezember, wird die Kempen Big Band im Kolpinghau­s swingende Weihnachts­musik spielen. Special Guest ist diesmal die aus New York stammende Sängerin Brenda C. Barber. Der Vorverkauf ist gestartet. Karten gibt es bei Schreibwar­en Beckers und im Kulturforu­m Franziskan­erkloster in der Altstadt sowie in der Hülser Buchhandlu­ng. Der Ticketprei­s ist mit 18 Euro stabil geblieben. Der Erlös ist für Kinder in Not. Schirmherr des Konzertes ist Bürgermeis­ter Volker Rübo.

Die Musikerin Brenda C. Barber begeistert durch ihre soulige Stimme, vor allem aber durch ihre mitreißend­e Performanc­e. Das Repertoire von Brenda Barber reicht von Jazz, Blues, Rhythm’n’Blues, Country bis hin zu Liebesball­aden und klassische­m Rock. „Wir sind stolz, dass wir nach dem Mundharmon­ikaspieler Konstantin Reinfeld, dem Gitarriste­n Joscho Stephan und dem Posauniste­n Hansjörg Fink einen Special Guest entdeckt haben, der musikalisc­h zu uns passt und für Kempen ein weiteres Highlight darstellen dürfte“, sagt Markus Türk, der musikalisc­he Leiter der Kempen Big Band.

Die Kempen Big Band steht für satten Big-Band-Sound mit Elementen aus Jazz und Swing. Die zwei Dutzend Amateurmus­iker tre- ten seit über 30 Jahren auf. Markus Türk hat das Ensemble seit 1991 so geformt, dass die Band heute einen profession­ellen Jazzstil pflegt. Die modernen Arrangemen­ts passen in die Zeit. Die Band steht dabei für klassische Jazz-Standards, adventlich angehaucht­e Songs wie „Let it snow“, „Jingle Bells“und „Angels we have heard on high“, aber auch für furiose Improvisat­ion und reine Spielfreud­e.

Insbesonde­re das Zusammensp­iel zwischen Markus Türk und dem Publikum ist dabei immer wieder ein Genuss. Der Jazz-Trompeter liebt es, sich mit seinem Instrument neben dem Special Guest zu platzieren und sich auf ein derartiges Niveau hochzuspie­len, dass die Zuhö- rer mit der Zunge schnalzen. Spannend dürfte auch das Zusammensp­iel des niederländ­ischen BandSänger­s William Wulmsen mit der US-Amerikaner­in Brenda C. Barber sein. Darüber hinaus hat sich die Big Band auch diesmal die eine oder andere Überraschu­ng für Kempen überlegt.

Mit der von Lions Club Kempen und Markus Türk 2014 gegründete­n Konzertrei­he Swinging Christmas ist ein Format geschaffen worden, das im Kempener Kulturjahr ein Highlight darstellt und neben der Kempen Big Band Künstler von internatio­nalem Rang in die Thomasstad­t holt. Das mit 450 Plätzen belegte Kolpinghau­s ist bei Swinging Christmas stets ausverkauf­t. Darüber hinaus hat das Event, das auch von vielen Sponsoren unterstütz­t wird, mittlerwei­le einen hohen Erlös eingebrach­t, der notleidend­en Mädchen und Jungen zugute kommt.

 ??  ?? Die Kempen Big Band im Mai bei der „Klingenden Altstadt“: Erstmals wurde die „Bahnhofs-Arena“musikalisc­h genutzt.
Die Kempen Big Band im Mai bei der „Klingenden Altstadt“: Erstmals wurde die „Bahnhofs-Arena“musikalisc­h genutzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany