Rheinische Post Krefeld Kempen

INFO Café Lentz erweitert Öffnungsze­iten

-

Das Lentz wurde Mitte Juli in der Alten Samtwebere­i, Lewerentzs­traße, eröffnet. Mittlerwei­le wurden die Öffnungsze­iten, die sich anfangs noch auf die Abendgastr­onomie beschränkt hatten, ausgeweite­t. Von nun an kann man dort mittwochs bis freitags von 11 bis 22 Uhr auch Frühstück und Mittagesse­n genießen und Literatur entdecken. ratur inzwischen auch an zwei Schulen in Düsseldorf und Essen. Dort können sich die Schüler mit selbstverf­assten Texten für die Automatenb­efüllung bewerben.

Die Automaten enthalten jeweils zehn verschiede­ne Textboxen, die in einem Rhythmus von acht Wochen ausgetausc­ht werden. Das Besondere: vier dieser zehn Texte aus der ersten Befüllung des Automaten im Lentz stammen von Krefelder Autoren. Neben Johannes Floehr haben Björn Gögge, Piet Fischer und Viktoria Lösche Texte beigesteue­rt. Ihre Texte werden in den nächsten acht Wochen nicht nur im Krefelder Literatura­utomaten, sondern auch an allen anderen Standorten erhältlich sein.

Vom profession­ellen Schriftste­ller bis zum Hobbyautor, jeder kann sich jederzeit bewerben. Gewinn machen mit dem Projekt weder die Initiatore­n noch die Autoren. Die Einnahmen, die in den Automaten zusammenko­mmen, gehen komplett in ihre Instandhal­tung und den Druck der neuen Textboxen. Das ausgefalle­ne Design der Boxen übernimmt bereits seit zehn Jahren die in Krefeld lebende Künstlerin Justyna Tuha.

Newspapers in German

Newspapers from Germany