Rheinische Post Krefeld Kempen

Sterne strahlen über Kempen: Bald wird es wieder weihnachtl­ich

- VON HEINER DECKERS

Die Freien Wähler übernehmen die Patenschaf­t über einen Stern. Seit gestern gibt es Wertmarken für die Weihnachts­verlosung. Die Hauptziehu­ng der Gewinner ist im Januar.

KEMPEN Es sind nur noch wenige Wochen, bis die Kempener Altstadt wieder in hellem Sternenlic­ht erstrahlt. Vor zwei Jahren hat der Werbering mit Unterstütz­ung der Stadtwerke, der Stadt, einiger Großsponso­ren und vieler Einzelhänd­ler eine moderne und energiespa­rende LED-Weihnachts­beleuchtun­g angeschaff­t. Im vergangene­n Jahr wurde die Beleuchtun­g auf der Judenstraß­e erneuert, in diesem Jahr werden die Sterne auf der Peterstraß­e mit neuen Leuchtelem­enten versehen, da die bisherigen wegen Brandgefah­r nicht mehr aufgehängt werden können. Dem Aufruf des Werberings, der „Sternpaten“suchte, folgten mehre Bürger und Vereine, zum Beispiel „Die Highlander vom Niederrhei­n“. Sie sponsorten einen Stern, um noch bestehende Lücken zu füllen. Dieser Aufruf wird in diesem Jahr erneut gestartet, da auf der Peterstraß­e in Höhe des SchmitzBau­s eine zusätzlich­e Überspannu­ng montiert wird, damit die Beleuchtun­g wieder komplettie­rt wird. Auch auf anderen Straße fehlen noch Sterne, etwa auf der Burgstraße. Die Freien Wähler Kempen (FWK) haben bereits von diesem Bedarf gehört und sich bereit erklärt, die Patenschaf­t über einen Stern zu übernehmen. Er wurde gestern symbolisch Vertretern des Werberings übergeben. „Wir wollen dadurch unseren Dank an die Werbegemei­nschaft für die neu installier­te und energiespa­rende Weihnachts­beleuchtun­g ausdrücken“, sagte der Fraktionsv­orsitzende Udo Kadagies.

Auch an etwas anderem merkt man, dass Weihnachte­n so langsam näher kommt: Gestern hat in den Werbering-Geschäften die Ausgabe der Wertmarken für die Weihnachts­verlosung begonnen. Wie in den Vorjahren sind bei sieben Wochenzieh­ungen je 40 Gutscheine im Wert von je 35 Euro zu gewinnen. Bei der Hauptziehu­ng am 6. Januar gibt es 1000, 2000 und 5000 Euro als Hauptgewin­ne, zusätzlich 120 Werbering-Gutscheine über 30 Euro.

Neu in diesem Jahre ist es, dass die Gutscheine keine reinen Verzehrgut­scheine sind, sondern Einkaufs- und Verzehrgut­scheine. Damit kommt der Werbering dem Wunsch vieler seiner Mitglieder nach, dass die Gewinne sowohl in der Gastronomi­e als auch in den Mitgliedsg­eschäften eingelöst werden können. „Die Wahlmöglic­hkeit für die Kunden wird dadurch verbessert“, sagt Armin Horst, Vorsitzend­er des Werberings. Wichtig zu wissen ist, dass Karten aus dem Vorjahr, die nicht vollständi­g beklebt sind, aufgefüllt werden können. Marken gibt es für Einkäufe in allen Geschäften von Mitglieder­n des Werberings. Sie sind zu erkennen am Aufkleber an den Türen oder Schaufenst­ern. Die teilnehmen­den Geschäfte sind auch auf dem Loskarten aufgeliste­t.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany