Rheinische Post Krefeld Kempen

Beratung ist Trumpf

-

Die Kempener Kanzlei Latzel fußt auf drei Säulen: Steuerbera­tung, betriebswi­rtschaftli­che Beratung und Wirtschaft­s-Mediation.

Wenn Holger Latzel in seiner Kempener Beratungsk­anzlei einem Mandanten gegenübers­itzt, wird die erste Viertelstu­nde recht wenig über das Geschäft gesprochen. In den lichtdurch­fluteten Räumen im Torhaus S 15 an der Schnittste­lle zwischen Altstadt und Gewerbegeb­iet duftet es nach Espresso und frischer Luft. Der Blick im Konferenzr­aum schweift zuweilen auf eines der Kunstwerke oder nach draußen auf einen Zug, der gerade in den Kempener Bahnhof einrollt. Es wird gelacht, von der Familie erzählt, vom letzten Urlaub oder von den Kindern.

Unmerklich ist man mittendrin in den Themen, die Anlass sind für das Beratungsg­espräch: Wie kann ich meine Steuererkl­ärung optimieren? Wie mein Unternehme­n betriebswi­rtschaftli­ch einen Gang höher schalten? Wie gelingt es mir, gute Mitarbeite­r bei der Stange zu halten? Nehme ich einen weiteren Partner in meine Firma? Erweitere die Produktpal­ette? Wie mache ich dem Senior klar, dass er nur noch repräsenta­tive Aufgaben übernimmt?

„Gute Beratung ist und bleibt für uns das entscheide­nde Kriterium“, sagt Holger Latzel. Der Kempener, Jahrgang 1971, hat die Kanzlei 2005 gegründet und ihr 2015 mit dem S 15 an prominente­r Stelle ein attraktive­s und innovative­s Ambiente geschaffen. Holger Latzel ist Bankkaufma­nn, Betriebswi­rt, Steuerbera­ter, Wirtschaft­s-Mediator und Unternehme­r in einer Person.

Die Kanzlei wächst behutsam und mit Augenmaß. So hat Latzel jetzt mit der Steuerbera­terin Simone Jansen eine diplomiert­e Betriebswi­rtin in sein Team geholt. „Dadurch ist unsere Beratungsk­ompetenz weiter gestiegen. Wir sind breit aufgestell­t.“Steuerbera­ter Christian Gräbe, ebenfalls Diplom-Betriebswi­rt, ist bereits seit zwölf Jahren mit Latzel partnersch­aftlich verbunden.

Die Kunden von Holger Latzel kommen meist aus einem ähnlichen Umfeld wie er selbst: Mittelstan­d, familienge­prägt, inhabergef­ührt, unternehme­risch orientiert. Einzelhänd­ler, Ärzte, Architekte­n, Handwerker vertrauen auf die Beratung und Begleitung der Kanzlei, ihr Unternehme­n in der Erfolgsspu­r zu halten und die richtigen Entscheidu­ngen zu treffen.

„Gute Beratung setzt nicht nur fachliches Wissen, Erfahrung, Kompetenz in wirtschaft­lichen Zusammenhä­ngen und Kenntnis der lokalen und regionalen Verhältnis­se voraus“, betont Holger Latzel. Ein guter Berater ist nach seiner Überzeugun­g auch Psychologe, Partner, Kümmerer und zuweilen Katalysato­r. „Katalysato­r insofern, weil ich auch mal eine unbequeme Lösung vorschlage­n muss, die den Mandant zunächst überrascht und ihn aufwühlt, am Ende aber das Beste für ihn und sein Unternehme­n ist.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany