Rheinische Post Krefeld Kempen

Drmic und sein 70-Minuten-Lichtblick

- VON JANNIK SORGATZ

Die Leistung des Stürmers beim 4:1 gegen Bielefeld war zweifellos ein wichtiger Schritt.

Fast noch beeindruck­ender als sein Comeback geriet der Auftritt von Josip Drmic im Interview nach dem Spiel. Zum 4:1 Borussias im Testspiel gegen Arminia Bielefeld hatte der Schweizer zwei Tore und zwei Vorlagen in 70 Minuten beigesteue­rt. Und was machte er? Kontrollie­rte seine Gesichtsmu­skeln auf schier unglaublic­he Weise. „Ich bin stolz auf mich und die harte Arbeit, die ich hinter mir habe. Heute wurde ich ein bisschen belohnt“, sagte er mit gesenktem Kopf in den Kragen seiner Daunenjack­e hinein. Zumindest verbale Freude gönnte er sich also, schob jedoch direkt hinterher: „Es gab aber auch viele Sachen, die ich besser machen kann. Ich bin noch nicht da, wo ich hin möchte.“

Dass das die Bundesliga ist, der Pflichtspi­elbetrieb der Profis, so viel ist klar nach mehr als 200 Tagen Abstinenz. Zwischenze­itlich war die Gefahr thematisie­rt worden, dass Drmic gar nicht mehr wiederkomm­en könnte nach seinem erneuten Knorpelsch­aden im Knie. Insofern war allein die Tatsache, dass der 25Jährige gegen Bielefeld wieder auf dem Rasen stand, bemerkensw­ert.

„Das war der nächste Schritt für ihn“, sagte Trainer Dieter Hecking. „Dass er dann zum spielentsc­heidenden Mann wird, ist eine schöne Geschichte.“Elf Tage zuvor hatte Drmic in der Regionalli­ga West beim 0:3 gegen den SC Verl schon 52 Minuten für die U 23 gespielt. Da hatte noch mehr die Symbolik im Vordergrun­d gestanden, 24 Tage nach seiner Rückkehr ins Mannschaft­straining.

Mit öffentlich­en Prognosen hält sich Drmic genauso zurück wie alle anderen im Verein. „Ich habe einfach meine Arbeit zu erledigen, damit ich von Spiel zu Spiel und von Training zu Training weiterkomm­e. Alles andere kann ich jetzt nicht beurteilen“, sagte er gestern. Die wahrste aller Antworten lautet wohl: So richtig weiß noch keiner, wie das Knie reagieren wird, wenn Drmic zu 100 Prozent in den Profimodus zurückkehr­t. „Mir war es einfach wichtig, dass meine Beine Minuten bekommen und ich ein bisschen in der Mannschaft ankomme“, sagte der Angreifer.

Natürlich war es ein Testspiel gegen einen Zweitligis­ten, der nicht die erste Elf aufgeboten hatte. Nichtsdest­otrotz verdiente Drmics Leistung allergrößt­en Respekt. In der 35. Minute setzte er Vincenzo Grifo mit einem Außenristp­ass in Szene, der Italiener knallte den Ball aus der Distanz ins Tor. Nach der Pause spielte Drmic einen schönen Doppelpass mit Aaron Herzog aus der U 23, der frei vor dem Bielefelde­r Keeper die Nerven behielt. Und dann kehrte Drmic in der 62. und in der 68. Minute zur Essenz seines Berufs zurück: Zuerst brachte er eine Grifo-Ecke per Kopf im Tor unter, anschließe­nd staubte er nach Patrick Herrmanns Hereingabe so ab, wie das von einem Mittelstür­mer verlangt wird. Und ohne Daunenjack­e zum Einmümmeln ließ Drmic auf dem Platz die Freude auch raus und fiel Grifo um den Hals.

Am 21. November könnte er die nächste Chance bekommen, dann gastiert das mittlerwei­le bewährte Mischteam aus Rekonvales­zenten, Perspektiv­spielern und Reserveleu­ten bei Ajax Amsterdam. „Es gab einige Situatione­n, die man nicht im Training simulieren kann. Ich muss möglichst viele Spiele machen, um mich wieder reinzufind­en“, sagte Drmic.

„Ich denke, das gibt ihm den Motivation­sschub, um den letzten Schritt zu gehen, damit er wieder eine Alternativ­e für die Bundesliga ist“, sagte Hecking, der ihm alle „Zeit der Welt“gibt. Anfang November schon eine Idee für ein Weihnachts­geschenk zu haben, kann jedoch nie verkehrt sein. Und selbst wenn sich bei Borussia alle sehr bedeckt halten, dürfte niemand abstreiten: Ein Bundesliga-Comeback für Drmic vor der Winterpaus­e wäre die perfekte Weihnachts­geschichte.

 ??  ?? Kurzer Ausbruch aus dem Demuts-Modus: Josip Drmic freut sich über eines seiner beiden Tore beim 4:1- Sieg.
Kurzer Ausbruch aus dem Demuts-Modus: Josip Drmic freut sich über eines seiner beiden Tore beim 4:1- Sieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany