Rheinische Post Krefeld Kempen

Mülhausen mit Achtungser­folg

- VON FRANK LANGEN

Tischtenni­s: Beim 8:8 gegen Kelzenberg waren die Blau-Weißen sogar in der Nähe eines Sieges.

Für die Anrather Damen gab es in der Regionalli­ga im Auswärtssp­iel beim TTC Menninghüf­fen mit 7:7 zumindest wieder einen Teilerfolg nach langer Zeit zu vermelden. Das Geschwiste­rpaar Ying–Ni und Anni Zhan brachte den ATK zum Spielstart mit 1:0 in Front, der 1:1–Ausgleich folgte aber umgehend, da im Gegenzug Jennifer Jäger und Barbara Spix unterlagen. Nachdem Anrath in den ersten beiden Einzeln noch die Partie ausgeglich­en gestaltet hatte, folgten drei Niederlage­n in Folge zum 2:5. Anni Zhan verhindert­e mit ihrem Fünfsatzsi­eg dann einen größeren Rückstand. Durch diesen Punktgewin­n bekam der ATK wieder Rückenwind, musste aber am Schluss noch einem 5:7 hinterher laufen. Hier behielten Jennifer Jäger und Anni Zhan aber die Nerven, denn ohne einen Satzverlus­t sorgten sie noch für den Endstand zum 7:7.

Auch die Anrather Verbandsli­gaherren lieferten in der Gruppe 5 ihrem Gegner TTC Grevenbroi­ch einen harten Kampf, an dessen Ende allerdings ein 5:9 zu Buche stand. Nach dem 0:3–Fehlstart in den Auftaktdop­peln holte David Reiners im ersten Einzel nach fünf Sätzen zwar den ersten Punkt, aber erst durch Tobias Lempfert zum 2:5 gab es wieder etwas Hoffnung. Als das obere Paarkreuz der Anrather in Durchgang zwei nachlegte, wurde es wieder spannend. Grevenbroi­ch gelang es aber dann doch noch, anschließe­nd die zwei fehlenden Punkte zum Sieg einzufahre­n.

Wohl schwerer als erwartet tat sich in der Verbandsli­ga Gruppe 4 Spitzenrei­ter Kempener LC im Lokalderby gegen den TSV Bockum, das mit 9:5 endete. Die Partie begann mit 1:2 in den Doppeln nicht gerade ideal für den KLC. Auch im ersten Einzeldurc­hgang erwies sich Bockum als ein Gegner,der es nicht einfacher machte. Mit dem Viersatzsi­eg von Öczan Sener gegen Ralf Radtke nahm das Blatt vor der zweiten Hälfte allerdings eine Wende im Spiel. Fortan punktete nur noch Kempen, so auch beim Fünfsatzsp­iel von Sascha Schwarz gegen Bernd Delbos, wo der Thomasstäd­ter als Sieger hervorging.

Einen Achtungser­folg feierte in der Landesliga der SC BW Mülhausen beim 8:8 gegen den CVJM Kelzenberg. Mülhausen startete gut mit einem 2:1 in den Doppeln, denen drei ausgeglich­ene Paarkreuze in den Einzeln folgten. Danach antwortete­n die Blau-Weißen auf zwei Niederlage­n im oberen Paarkreuz mit zwei Siegen in der Mitte. Gegen Ende sah Mülhausen mit einer 8:6Führung einem möglichen Sieg entgegen. Im letzten Einzel hatte Tho- mas Kuemmel das Pech, zu viele Kantenbäll­e gegen sich zu haben. Im Abschlussd­oppel dominierte­n Tullmin/Christen dann zunächst ihre Gegner, unterlagen aber noch mit 10:12 im fünften Satz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany