Rheinische Post Krefeld Kempen

Wiesinger muss die Abwehr umbauen

- VON H.-G. SCHOOFS

Fußball: Der Trainer des KFC Uerdingen erwartet morgen im Viertelfin­alspiel des Niederrhei­npokals gegen Rot-Weiß Oberhausen ein Duell auf Augenhöhe. Bittrof und Dorda fallen aus. Torwart Vollath erlitt einen Nasenbeinb­ruch.

NIEDERRHEI­NPOKAL Beim Wort Pokal bekommen besonders die älteren Fans des KFC Uerdingen regelmäßig eine Gänsehaut. Schließlic­h feierten die Blau-Roten 1985 im DFB-Pokalendsp­iel in Berlin den größten Triumph ihrer Vereinsges­chichte. Bis ins Finale wird es der KFC wahrschein­lich nie mehr schaffen. Aber wenigstens die erste Hauptrunde dieses attraktive­n und rakter. Das ist mit der Liga nicht zu vergleiche­n. Ich erwarte einen harten Pokalfight“, sagte Michael Wiesinger gestern. Der Trainer bezeichnet­e die Chancen aufs Halbfinale als 50:50: „Oberhausen ist eine sehr gute Mannschaft, die stabil ist und zuletzt in der Liga wieder ein wichtiges Spiel gewonnen hat. Sie ist auf Tuchfühlun­g zu uns und Viktoria.“Der 1:0-Erfolg im Punktspiel bei RWO ist für ihn kein Fingerzeig für Samstag: „Das wird eine ganz andere Hausnummer. Wir werden akribisch und behutsam sein müssen. Oberhausen lauert auf UmschaltMo­mente. Wir müssen unsere Angriffe sauber zu Ende spielen und Torchancen kreieren.“

Die Niederlage am Samstag in Köln bezeichnet­e Wiesinger als ärgerlich: „Aber vielleicht waren wir einfach mal dran.“Zu der Enttäuschu­ng gesellte sich auch noch das Verletzung­spech. Torwart René Vollath zog sich einen Nasenbeinb­ruch zu, wird aber wie Christian Müller mit einer Gesichtsma­ske auflaufen. Alexander Bittroff fällt mit einem Muskelfase­rriss im Oberschenk­el. Christian Dorda muss wegen Wadenprobl­eme passen. Damit muss Wiesinger in der Abwehr beide Außenposit­ionen neu besetzen, wahrschein­lich mit Leon Binder und Dennis Chessa. Fraglich ist der Einsatz von Tanju Öztürk, der beim Sieg in Oberhausen das Tor des Tages erzielte und wegen muskulärer Probleme diese Woche nicht mit der Mannschaft trainieren konnte. Kapitän Mario Erb, der in der Liga für ein Spiel gesperrt ist, bekam in Köln einen Schlag auf die Wade, wird aber wohl auflaufen können.

 ?? FOTO: SAMLA ?? Beim 1:0-Sieg im Ligaspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen gehörte Dennis Chessa zur Startelf des KFC Uerdingen. Zuletzt saß der Abwehrspie­ler zumeist nur auf der Bank. Morgen soll er den verletzten Christian Dorda auf der linken Abwehrseit­e ersetzen.
FOTO: SAMLA Beim 1:0-Sieg im Ligaspiel gegen Rot-Weiß Oberhausen gehörte Dennis Chessa zur Startelf des KFC Uerdingen. Zuletzt saß der Abwehrspie­ler zumeist nur auf der Bank. Morgen soll er den verletzten Christian Dorda auf der linken Abwehrseit­e ersetzen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany