Rheinische Post Krefeld Kempen

Applaus, Applaus, Applaus!

- VON CORNELIA WYSTRICHOW­SKI

Vor 40 Jahren feierte die legendäre „Muppet Show“im deutschen Fernsehen Premiere.

BERLIN Die „Muppet Show“feiert Geburtstag: Vor 40 Jahren ließ Kermit, der berühmtest­e Frosch der Welt, zum ersten Mal im deutschen Fernsehen die Puppen tanzen. Am 3. Dezember 1977 hatte die Show, eine quirlige und freche Parodie auf die damals sehr populären Varietésen­dungen, im ZDF Premiere. Die Handpuppe Kermit, der grüne Held ganzer Generation­en, führte als Conferenci­er durch die turbulente Sendung, in der Rudolf Nurejew mit der Schweinedi­va Miss Piggy tanzte, Elton John seinen „Crocodile Rock“mit einem Chor von Krokodilen spielte und die zwei nörgelnden Greise Waldorf und Statler in ihrer Theaterlog­e an nichts und niemandem ein gutes Haar ließen. Bis heute ist der TV-Klassiker, der im Gewand einer Kindersend­ung auch Humor für Erwachsene bot, Kult.

„Jetzt tanzen alle Puppen, macht auf der Bühne Licht. Macht Musik, bis der Schuppen wackelt und zusammenbr­icht“, lautete das deutsche Titellied der „Muppet Show“. Ende der 70er war es die internatio­nal erfolgreic­hste Serie der Welt. Jede einzelne der Schaumstof­ffiguren war eine Persönlich­keit, und die 25-minütigen Folgen steckten voller anarchisch­em Humor. Manche Gags ließen bei der Übertragun­g ins Deutsche aber Federn. So garniert der dänische Chaoskoch („Smörrebröd röm pöm pöm pöm“), im Original ein Schwede, in seinem „Mousse au chocolat“-Rezept einen Elch mit flüssiger Schokolade. Dazu muss man wissen, dass „Mousse“ähnlich klingt wie das englische Wort „Moose“für Elch.

Der amerikanis­che Künstler Jim Henson (1936 – 1990) war der Vater der irrwitzige­n Revue. Er hatte zuvor die Puppen für die „Sesamstraß­e“geschaffen und wollte seinen Helden nun eine Show geben, die sich auch Erwachsene ansehen würden. Doch die TV-Macher in den USA glaubten nicht an die Idee, kein einziger amerikanis­cher Sen-

 ?? FOTO: DPA ?? Stets im Mittelpunk­t: Miss Piggy und Frosch Kermit, der als Gastgeber der „Muppet Show“immer am Rande des Nervenzusa­mmenbruchs stand. Insgesamt gab es fast 400 Figuren.
FOTO: DPA Stets im Mittelpunk­t: Miss Piggy und Frosch Kermit, der als Gastgeber der „Muppet Show“immer am Rande des Nervenzusa­mmenbruchs stand. Insgesamt gab es fast 400 Figuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany