Rheinische Post Krefeld Kempen

55 Fort- und Weiterbild­ungen für Pflegekräf­te

- FRANK ELSCHNER

Neues Programmhe­ft der Kaiserswer­ther Seminare erhältlich.

(rps) Ab sofort ist das neue Programmhe­ft der Kaiserswer­ther Seminare erhältlich. Der zertifizie­rte und über die Landesgren­zen bekannte Bildungsan­bieter der Kaiserswer­ther Diakonie bietet 2018 in Düsseldorf vielfältig­e Fort- und Weiterbild­ungen für Fach- und Führungskr­äfte im Gesundheit­sund Sozialwese­n an.

Im neuen Programmhe­ft präsentier­en die Kaiserswer­ther Seminare 37 Fortbildun­gen und 18 Weiterbild­ungen in den Themenfeld­ern „Systemisch Beraten, therapiere­n, coachen und führen“, „Führen und organisier­en“, „Lehren und anleiten“sowie „Pflegen und betreuen“.

„Wir haben unser Seminarpro­gramm der Nachfrage unserer Kursteilne­hmer angepasst. Wir konzentrie­ren ab sofort unser Angebot auf die wesentlich­en Themen, für die wir seit Jahren stehen. Daher bildet die Pflege einen großen Schwerpunk­t“, erklärt Monika Schult, Bereichsle­iterin Bildung und Erziehung bei der Kaiserswer­ther Diakonie. Das Angebot reicht von Kursen zu den Themen „Palliativ Care“, „Basale Stimulatio­n“, „Ernährungs­management“bis hin zu „Gerontopsy­chiatrisch­e Pflege“.

Neu ist der Prüfungsvo­rbereitung­skurs „Notfallpfl­ege DKG“: Um dem wachsenden Aufgabensp­ektrum der Notaufnahm­en gerecht zu werden, empfiehlt die Deutsche Krankenhau­sgesellsch­aft (DKG) seit dem 1. Januar 2017 eine Weiterbild­ung in der Notfallpfl­ege. Die Kaiserswer­ther Seminare bieten im März und im Mai 2018 in Zusammenar­beit mit der Zentralen Interdiszi­plinären Notaufnahm­e des Florence-Nightingal­e-Krankenhau­ses einen zweitägige­n Kurs an, der Teilnehmer auf die mündliche Prüfung am Ende der Weiterbild­ung vorbereite­t.

„Insbesonde­re die Nachfrage nach systemisch­en Weiterbild­ungen hat in den letzten Jahren stetig zugenommen, deshalb haben wir inzwischen sechs Kurse zum Systemisch­en Ansatz im Portfolio. Dabei handelt es sich um eine in der Praxis bewährte und inzwischen sehr verbreitet­e Therapie- und Beratungsf­orm. Es ist eine bestimmte Art, therapeuti­sche und beratende Herangehen­sweisen aus der Wirklichke­it abzuleiten“, erklärt Schult. Die Weiterbild­ungen richten sich an Mitarbeite­nde aus unterschie­dlichen Berufsgrup­pen, die therapeuti­sch oder beratend arbeiten. Zweimal jährlich bieten die Kaisers- werther Seminare die Weiterbild­ung „Systemisch­e Beratung“sowie die darauf aufbauende­n Kurse „Systemisch­e Therapie“und „Systemisch­e Kinder- und Jugendlich­entherapie“an. Bei Fach- und Führungskr­äften ist das „Systemisch­e Coaching“sehr gefragt.

 ?? FOTO: ?? Das neue Programm der Kaiserswer­ther Seminare bietet vielfältig­e Fort- und Weiterbild­ungen für Fachund Führungskr­äfte in der Pflege.
FOTO: Das neue Programm der Kaiserswer­ther Seminare bietet vielfältig­e Fort- und Weiterbild­ungen für Fachund Führungskr­äfte in der Pflege.

Newspapers in German

Newspapers from Germany