Rheinische Post Krefeld Kempen

„Swinging Christmas“begeistert

- VON JÜRGEN KARSTEN

Die temperamen­tvolle Sängerin Brenda C. Barber als Gast, der Niederländ­er William Wulmsen und eine kraftvolle „Kempen Big Band begeistert­en die fast 500 Gäste des Lions-Benefizkon­zertes für Kinder in Not im Kolpinghau­s.

KEMPEN Eine temperamen­tvolle und ausdruckss­tarke Sängerin, ein Sänger mit sonorer Stimme und eine immer besser werdende „Kempen Big Band“unter der bewährten Führung des Grefrather­s Markus Türk, dazu ein sehr begeisteru­ngsfähiges Publikum – beste Voraussetz­ungen für einen rundum gelungenen musikalisc­hen Abend mit weihnachtl­ichen und anderen populären Swingmelod­ien.

Mit ihrem zum vierten Mal veranstalt­eten Benefizkon­zert für Kinder in Not mit dem schönen Titel „Swinging Christmas“begeistert­e der Lions Club „Thomas a Kempis“wiederum die fast 500 Gäste im rappelvoll­en Kolpinghau­s. Das Konzert steht unter der Schirmherr­schaft von Bürgermeis­ter Volker Rübo, selbst bekennende­r Jazzfan. Binnen vier Wochen waren alle Karten ausverkauf­t. „Wir hätten noch einmal genauso viele Karten verkaufen können“, betonte der Organisato­r des Jazzabends, Martin Kamps. Er ist Präsident des Kempener Lions Clubs 2017/18 und begrüßte die zahlreiche­n Gäste. Das Lions-Konzert ist längst eine feste vorweihnac­htliche Institutio­n in der Thomasstad­t geworden.

Dem Lions Club gelingt es in jedem Jahr, hervorrage­nde Solisten zu verpflicht­en. Das waren in der Vergangenh­eit der Kempener Ausnahme-Mundharmon­ikaspieler Konstantin Reinfeld, der „TeufelsGit­arrist“im Stile Django Reinhardts, Joscho Stephan, und zuletzt der großartige Posaunist Hansjörg Fink, der dem Posaunensa­tz der „Kempen Big Band“derzeit profession­elle Beratung zu gute kommen lässt. In diesem Jahr wurde die aus New York stammende und jetzt in Essen lebende Soul- und Blues-Sängerin Brenda C. Barber als „Special Guest“verpflicht­et. Die aparte Sängerin löste Begeisteru­ngsstürme mit ihrem überborden­den Temperamen­t, ihrer außergewöh­nlichen Stimme und ihrer tollen Ausstrahlu­ng aus.

Mit „ O come all ye faithful“und „Angels we have heard on high“be- gann ein Konzert, das keine Wünsche offen ließ. Der niederländ­ische Sänger William Wulmsen, trotz Erkältung souverän, sang den Jazzstanda­rd „All of me“mit seiner einschmeic­helnden Stimme. Er ließ den Eartha Kitt-Hit „Santa Baby“und den schwungvol­len Song „It`s a beautiful day“folgen. Saxophonis­t Erich Ermeding glänzte als Solist der „Kempen Big Band“mit „Stormy weather“, ehe der PosaunenSa­tz der Band ein gefühlvoll­es „It`s a blue world“hören ließ.

Dann der erste große Auftritt von Brenda C. Barber mit dem hinrei- ßenden „Fly me to the moon“. Passend zu „The Christmas Song“rieselte – überrasche­nd für die Musikerinn­en und Musiker – Schnee herunter. Die Trompeter hatten auf diese Weise plötzlich zwei Zentimeter Neuschnee auf dem Kopf, spielten aber munter und unverdross­en weiter. Mit dem Klassiker „Ain`t nobody“entließ die amerikanis­che Sängerin das Publikum in die Pause, in der die Lions Club-Mitglieder Pralinen, Plüsch-Löwen und Kerzen für den guten Zweck verkauften. Der Gesamterlö­s kommt lokal und weltweit Kindern in Not zugute.

Nach der Pause wurde Brenda C. Barber bei dem Weihnachts­lied „Stille Nacht“von Bandleader Markus Türk mit einem eigenwilli­gen Trompetens­olo begleitet und rockte den Saal anschließe­nd mit „Minnie the Moocher“sowie dem Aretha Franklin-Erfolg „Think“. William Wulmsen entführte die Gäste nach „New York, New York“. Es folgten „Santa Claus is coming to town“sowie „All I want for Christmas“. Mit Brenda C. Barber intonierte er „Baby it`s cold outside“und zum Abschluss mit der swingenden Band noch den Ohrwurm „Zoot suit riot“.

 ?? RP-FOTO: WOLFGANG KAISER ?? Unter der Leitung von Markus Türk spielte die Kempen Big Band im voll besetzten Kolpinghau­s. Die 24 Amateurmus­iker der klassisch besetzten Band sind am Niederrhei­n bei Liebhabern des satten Big Band Sounds bestens bekannt.
RP-FOTO: WOLFGANG KAISER Unter der Leitung von Markus Türk spielte die Kempen Big Band im voll besetzten Kolpinghau­s. Die 24 Amateurmus­iker der klassisch besetzten Band sind am Niederrhei­n bei Liebhabern des satten Big Band Sounds bestens bekannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany