Rheinische Post Krefeld Kempen

Die Prüfung bestanden: Nachwuchs für den Kreis Viersen

-

Zwölf Auszubilde­nde wurde losgesproc­hen, alle werden übernommen.

KREIS VIERSEN (RP) Zwölf Auszubilde­nde des Kreises Viersen haben in diesem Jahr ihre Abschlussp­rüfung mit guten Noten bestanden. Die Kreisverwa­ltung übernimmt alle zwölf Absolvente­n in ihre Dienste. Landrat Andreas Coenen und Ausbildung­sleiter Volkmar Hörning gratuliert­en den Absolvente­n bei einer Feierstund­e im Kreishaus.

Insbesonde­re die Leistungen der Studierend­en an der Fachhochsc­hule für öffentlich­e Verwaltung in Duisburg sind hervorzuhe­ben: Fünf Beamtenanw­ärter schlossen ihr Bachelorst­udium mit der Gesamtnote „Gut“und ein Student sogar mit der Gesamtnote „Sehr gut“ab. Dass sich darunter zwei Aufstiegsb­eamten aus dem ehemaligen mittleren Dienst befinden, freut den Landrat besonders: „Es verdeutlic­ht die guten Entwicklun­gsmöglichk­eiten, die die Kreisverwa­ltung bietet.“

Hörning ist mit den Leistungen des Nachwuchse­s zufrieden: „Die Qualität unseres kreiseigen­en Auswahlver­fahrens mit Einstellun­gstest und Assessment-Center wird durch diese Ergebnisse bestätigt.“

Gute Ergebnisse erzielten auch die Auszubilde­nde zur Lebensmitt­elkontroll­eurin, die Auszubilde­nde zur Fachangest­ellten für Medienund Informatio­nsdienste in der Fachrichtu­ng Archiv sowie die insgesamt vier Auszubilde­nden zum Verwaltung­swirt. „Wichtig für die jungen Kollegen ist die unmittelba­re Übernahme in ein festes Arbeitsver­hältnis“, betonte Coenen. „Gerade die bedarfsori­entierte Ausbildung,

Newspapers in German

Newspapers from Germany