Rheinische Post Krefeld Kempen

Heiße Spur nach Kopenhagen

- VON UTE WESSELS

Kommissari­n Jana Winter verschlägt es nach dem Unfalltod eines Polizisten nach Dänemark.

SCHLESWIG (dpa) Es ist der 13. Fall, den die ZDF-Kommissari­n Jana Winter zu lösen hat. Seit 2006 schlüpft Schauspiel­erin Natalia Wörner in die Rolle der Kripobeamt­in aus Schleswig – und die bekommt bei ihren Recherchen dieses Mal ungewollt Hilfe von ihrem Sohn Leo. Der Junge ist gewisserma­ßen Titelgeber der ZDF-Krimireihe „Unter anderen Umständen“, denn als die Schauspiel­erin die erste Folge drehte, erwartete sie tatsächlic­h ein Kind – das kurzerhand in den Film eingebaut wurde.

Als Jana Winter am Tatort an einer Landstraße bei Schleswig eintrifft, hat sie Leo (Kian Schmidt) dabei. Die beiden sind gerade auf der Rückfahrt von einer Beerdigung. Der tote Polizist und die Ermittlung­en wecken die Neugierde des Jungen. Wenig später entdeckt ausgerechn­et er in einem Wald den beschädigt­en Sportwagen, mit dem der Polizist überfahren wurde. Die Kollegin des Toten hatte noch auf das flüchtende Auto geschossen und ein Paar darin gesehen. Der Halter liegt inzwischen erschlagen in einem verlassene­n Vereinshei­m.

Eine Medikament­endose führt die Kommissari­n nach Dänemark. Sie nimmt Kontakt zu ihrem attraktive­n Kollegen Malte (Magnus Krepper) auf. Der opfert mehr als bereitwill­ig seinen freien Tag und Jana Winter macht sich spontan auf den Weg nach Kopenhagen. Ihr gutmü- tiger Chef Arne Brauner (Martin Brambach) hat nichts dagegen, Kollege Matthias Hamm (Ralph Herforth) dafür umso mehr. Der kernige Ermittler mit den flotten Sprüchen – „Zeig’ mir einen Bullen im Norden, der besser aussieht als ich“– giftet eifersücht­ig gegen Malte.

Der tote Sportwagen­fahrer Karsten Rogge (Andreas Pietschman­n) stammte aus Schleswig und war mit der dänischen Reedereibe­sitzerin Pernille Rogge (Lia Boysen) verhei- ratet. Während Jana und Malte mit der Unternehme­rin sprechen, entdecken Brauner und Hamm im Vereinshei­m die Spuren von Rogges Studienfre­und Axel Gerstätter (Sebastian Weber). Hat er Rogge erschlagen? Hatte Rogge eine Affäre mit Axels Frau Anna (Regula Grauwiller)?

Die Ermittlung­en führen Jana und Co. immer tiefer hinein in die Geschichte zweier befreundet­er Familien. Auch die Kinder der beiden Paare, Caro Gerstätter (Emma Drogunova) und Jonas Rogge (Merlin Rose), geben Rätsel auf. In Rückblende­n erzählt Regisseuri­n Judith Kennel nach und nach, was sich in jener Nacht ereignet hat. Mehrere überrasche­nde Wendungen lassen fast jeden mal verdächtig erscheinen. Und ganz zum Schluss rückt Janas Sohn Leo wieder in den Fokus.

 ?? FOTO: DPA ?? Kommissari­n Jana (Natalia Wörner, l.) findet im Umkleidera­um eines alten Ruderclubs den toten Karsten Rogge (Andreas Pietschman­n). Mit dessen Sportwagen wurde zuvor ein Polizist überfahren.
FOTO: DPA Kommissari­n Jana (Natalia Wörner, l.) findet im Umkleidera­um eines alten Ruderclubs den toten Karsten Rogge (Andreas Pietschman­n). Mit dessen Sportwagen wurde zuvor ein Polizist überfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany