Rheinische Post Krefeld Kempen

CHTC: Herren starten mit einem Sieg und sind erster Tabellenfü­hrer

- VON NOMITA SELDER

Hockey: Gegen den Kahlenberg­er HTC erwischte der Crefelder HTC einen Traumstart in die neue Saison der Hallenhock­ey-Bundesliga.

BUNDESLIGA Im ersten Spiel der Hallensais­on haben die Hockeyherr­en des Crefelder HTC zuhause den Kahlenberg­er HTC klar mit 9:3 (3:0) besiegt und übernehmen damit die Tabellenfü­hrung der Bundesliga. Die Gastgeber benötigten nur wenig Anlaufzeit und gingen durch einen Doppelschl­ag von Felix Klein und Janick Eschler verdient in Führung. Kurz vor der Pause baute Felix Klein, der schon in der vergangene­n Hallensais­on Toptorschü­tze des CHTC war, diese auf 3:0 aus. Der KHTC erarbeitet­e sich nur wenige Gelegenhei­ten, die der erst 19-jährige Luis Beckmann im Krefelder Tor jedoch souverän vereitelte.

Nach dem Wechsel legte die Partie an Tempo zu. So verwandelt­e Kahlenberg­s Thorben Pegel eine kurze Ecke zum 1:3, aber quasi im Gegenzug stellte Janick Eschler mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her. Gästestürm­er Philipp Rohrbach verkürzte zum zwischenze­itlichen 4:2, doch die Krefelder schafften durch Tore der beiden ehemaligen Nationalsp­ieler Oskar Deecke und Linus Butt, die zum 5:2 bzw. 6:2 trafen, früh klare Verhältnis­se und beseitigte­n auch die letzten Zweifel an einem Auftaktsie­g. In der Schlusspha­se erhöhten Felix Wild und Linus Michler auf 8:2 (50.). Der zweite Treffer von KHTC Angreifer Thorben Pegel war lediglich Ergebnisko­smetik, bevor Florian Pelzner für die Hausherren den Schlusspun­kt zum 9:3 setzte.

CHTC-Coach Matthias Mahn bewertet den Start in seine Abschiedss­aison, er wird das Traineramt nach der Halle niederlege­n, dementspre­chend positiv: „Wir haben, vor allem für das erste Saisonspie­l, eine sehr ordentlich­e Leistung gezeigt. Der Start ist immer wichtig, um nicht direkt unter Druck zu geraten. Wir waren defensiv sehr konzentrie­rt. Auch Luis Beckmann im Tor hat in seiner ersten Partie gut gehalten. Vorne haben wir unsere Chancen genutzt. Dadurch haben wir das Spiel durchgehen­d kontrollie­rt und Kahlenberg nie das Gefühl gegeben, dass sie hier doch noch was holen können.“

Sein Team übernimmt damit die erste Tabellenfü­hrung in der Gruppe West vor den Mannschaft­en von Rot-Weiß Köln, die SW Neuss mit 7:4 besiegte, und Uhlenhorst Mülheim, das den Düsseldorf­er HC mit 8:7 bezwang. Die beiden Erstplatzi­erten nach der Gruppenpha­se treffen im Viertelfin­ale auf die besten Teams der Gruppe Ost, die aus fünf Berliner Vereinen und dem Osternienb­urger HC besteht.

 ?? RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? Felix Wild (rechts) war bereits in der vergangene­n Saison bester CHTC-Torjäger in der Halle. Jetzt traf er erneut dreimal.
RP-FOTO: THOMAS LAMMERTZ Felix Wild (rechts) war bereits in der vergangene­n Saison bester CHTC-Torjäger in der Halle. Jetzt traf er erneut dreimal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany