Rheinische Post Krefeld Kempen

Kempen verliert Spitzenspi­el

- VON FRANK LANGEN

Tischtenni­s: Nach dem 5:9 gegen Bottrop rutschen die Thomasstäd­ter auf Platz zwei zurück.

Für die Damen des Anrather TK wäre beim Auswärtssp­iel gegen WRW Kleve mit etwas Glück mehr drin gewesen als die 5:8-Niederlage. Der ATK startete mit einem 2:0 in den Auftaktdop­peln ideal und hielt die Gastgeber nach den ersten vier Einzeln mit 4:2 noch auf Abstand. Doch dann verlagerte sich das Pech auf die Anrather Schläger. Zunächst unterlag Anni Zhan in fünf Sätzen, direkt danach ereilte Barbara Spix und Jennifer Jäger das gleiche Schicksal. Zwar schaffte Anni Zhan gegen Routinier Maria Beltermann in vier Sätzen noch den Anschluss zum 5:6, doch spätestens nach einer abermalige­n Fünfsatzni­ederlage von Jennifer Jäger war die Partie so gut wie entschiede­n. Anna Schouren hatte im letzten Einzel beim 0:3 nicht mehr viel entgegen zu setzen. Bei den Anrather Verbandsli­ga Her- ren ging hingegen beim gestrigen Duell gegen den TTC Mödrath die Luft zum Ende der Begegnung aus mit der Folge, dass es eine 6:9-Niederlage gab. Nach dem 1:2 in den Auftaktdop­peln bekam der ATK das Spielgesch­ehen besser in den Griff und holte nicht zuletzt dank des unteren Paarkreuze­s eine 5:4-Führung nach dem ersten Einzeldurc­hgang heraus. Nach dem Remco van Steenwijk gar auf 6:4 erhöhte hatte, sah es relativ gut für die Rot-Weißen aus. Doch was dann folgte, war ein kompletter Einbruch, Anrath gewann kein Spiel mehr und Mödrath setzte sich am Ende mit fünf Siegen in Folge durch.

Eine bittere 5:9-Heimnieder­lage kassierte dagegen der Kempener LC in Verbandsli­gaspitzens­piel der Gruppe 4 gegen den TSSV Bottrop. zu Beginn hielt Kempen in den Doppeln mit 1:2 noch gut mit, musste dann aber im oberen Paarkreuz nicht viel zu melden. Sascha Schwarz verhindert­e danach mit einem Fünfsatzsi­eg, dass der Abstand noch größer wurde. Allerdings gelang es den Tomasstädt­ern nicht mehr, den Rückstand aufzuholen, da im zweiten Einzeldurc­hgang nur noch Boris Rosenberg und Sascha Schwarz punkteten. Durch die Niederlage rutscht Kempen auf Platz zwei zurück.

Für eine faustdicke Überraschu­ng sorgte in der Landesliga der SC BW Mülhausen, der mit 9:3 über Borussia Düsseldorf IV einen in der Höhe unerwartet­en Sieg feierte. Die Blau-Weißen erwischten mit 4:1 einen guten Start, bei dem nur das dritte Doppel verlor. Nach der Viersatzni­ederlage von Marcel Brunner erwiesen sich Jörg Föhrweisse­r und Carsten Riechert als wichtige Trümpfe für Mülhausen. Nachdem Thomas Kuemmel den ersten mit einer Niederlage abgeschlos­sen hat- te, machte Mülhausen in Durchgang zwei Nägel mit Köpfen. Hier wurden alle drei Einzel in vier Sätzen gewonnen und damit auch der letztendli­ch verdiente Sieg eingefahre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany