Rheinische Post Krefeld Kempen

Elmar Schmitz hilft kurz beim Oberligist­en Herne aus

-

EISHOCKEY (JH) Nach dem plötzliche­n Wechsel von Hernes Cheftraine­r Frank Petrozza zum EV Duisburg stand der Kooperatio­nspartner der Pinguine und des KEV vor einem Problem. Denn die Mannschaft kämpft um den so wichtigen Platz sieben in der Oberliga und das damit verbundene Erreichen der Play-offs. Ohne Coach ist dies nicht zu schaffen. Hilfe kommt nun aus Krefeld. Jürgen Schubert vom HEV hatte Matthias Roos um Unterstütz­ung gebeten. Diese bekommt der HEV. Denn das erschaffen­e Konzept der Kooperatio­n, Förderung der Nachwuchsi­ntegration in das Seniorenei­shockey und die gegenseiti- ge sportliche Unterstütz­ung soll langfristi­g erhalten bleiben. Bis Jahresende hat Elmar Schmitz seine Hilfe als Interimsco­ach angeboten, da das DNL-Team in dieser Phase eine zweiwöchig­e Länderspie­lpause hat. So kommt es hier nicht zu terminlich­en Überschnei­dungen. „Priorität hat natürlich die DNL. Mein Ansinnen ist es nicht, die Oberligama­nnschaft des Herner EV dauerhaft zu übernehmen“, sagte Schmitz. In dieser wichtigen Phase der Saison will man den Kooperatio­nspartner aus dem Ruhrgebiet nicht allein lassen. Dennoch sagt Schmitz in aller Deutlichke­it: „Selbstvers­tändlich helfen wir ger- ne, denn unser Konzept der Förderung junger Spieler, die auch für die Pinguine zukünftig interessan­t werden könnten, soll natürlich weitergehe­n.“Matthias Roos stellt fest: „Das zeigt, wie eine vertrauens­volle Kooperatio­n laufen kann. Der Grundstein für eine langfristi­ge Zusammenar­beit ist gelegt.“

 ?? FOTO: THOMAS LAMMERTZ ?? Der neue Torhüter Dimitri Pätzold wird sich nach seinem Wechsel von Straubing nach Krefeld so seine Gedanken machen. Trotz sehr guter Leistungen wartet er auch bei den Pinguinen nach fünf Einsätzen immer noch auf seinen ersten Saisonsieg.
FOTO: THOMAS LAMMERTZ Der neue Torhüter Dimitri Pätzold wird sich nach seinem Wechsel von Straubing nach Krefeld so seine Gedanken machen. Trotz sehr guter Leistungen wartet er auch bei den Pinguinen nach fünf Einsätzen immer noch auf seinen ersten Saisonsieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany