Rheinische Post Krefeld Kempen

Kirchen wollen 2018 gemeinsam feiern

- VON MANFRED BAUM

Die beiden evangelisc­hen Kirchen in Grefrath und Oedt werden 60 Jahre alt. Dazu soll es am 17. Juni nächsten Jahres ein großes Fest geben. Die Rücklagen der Kirchengem­einde schmelzen ab.

GREFRATH Eine informativ­e Gemeindeve­rsammlung erlebten rund 50 Mitglieder der 1961 gegründete­n Evangelisc­hen Kirchengem­einde Grefrath jetzt in der Oedter Versöhnung­skirche. Pfarrerin Barbara Münzenberg blickte noch einmal auf das Reformatio­nsjubiläum zurück und stellte fest: „Das Reformatio­nsjubiläum hat der Ökumene neuen und guten Auftrieb verschafft.“Als Höhepunkt bezeichnet­e sie den Evangelisc­hen Kirchentag in Berlin und Wittenberg.

Mit Blick auf die Gemeindear­beit vor Ort hob die Pfarrerin die konstrukti­ve und vertrauens­volle Zusammenar­beit im Presbyteri­um hervor. Barbara Münzenberg erinnerte an die Vielzahl von Gottes- diensten in unterschie­dlichen Formen. Und sie hob die Einbindung von Ehrenamtli­chen hervor.

In der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Grefrath „liegt ein Schwerpunk­t auf der Musik“, so Pfarrerin Münzenberg weiter. Sie erinnerte an die Aufführung­en der Kantorei mit Luther Deutsche Messe und dem beeindruck­enden Konzert „Allein“in der katholisch­en Laurentius-Kirche. Viel Zuspruch habe auch der „Ich-kann-doch-gar-nicht-singen-Chor“unter der Leitung von Hans-Peter Feyerabend erhalten.

Am 17. Juni kommenden Jahres soll ein großes Gemeindefe­st geben. Der Anlass: 2018 werden die Versöhnung­skirche in Oedt und die Friedenski­rche in Grefrath 60 Jahre alt. In Grefrath wurde im Rohbau des Gotteshaus­es bereits zu Weihnach- ten 1957 ein Gottesdien­st gefeiert. Ferner werden aus dem Evangelisc­hen Kindergart­en beim Gemeindefe­st zwei Mitarbeite­rinnen in den wohl verdienten Ruhestand verabschie­det. Ein Festaussch­uss wird noch gebildet.

Als positiv erleben die Gemeindemi­tglieder in der Kirchengem­einde die Einführung des Abendmahl mit Kindern. Projekte zur inhaltlich­en Auseinande­rsetzung mit dem Abendmahl finden 2018 im Kindergart­en und in der Grundschul­e statt. Aktuell hat die Gemeinde 22 Konfirmand­en, die im Mai 2018 konfirmier­t werden. Eine Vielzahl von Projekten finden in der Kinderund Jugendarbe­it statt. Darüber informiert­e bei der Versammlun­g Diakonin Karin Rosensteng­el. Sie stellte auch ein generation­süber- greifendes Projekt vor. Auch vor Ort vertieft sich im Bereich der Ökumene die Zusammenar­beit mit der katholisch­en Kirchengem­einde.

Finanzkirc­hmeister Rüdiger Leibauer ist in den Kreissynod­alvorstand des Kirchenkre­ises berufen worden. Er informiert­e die Versammlun­g über die Haushaltss­ituation der Evangelisc­hen Kirchengem­einde Grefrath. Obwohl noch keine verlässlic­hen Zahlen vorliegen, da nicht alle Haushaltsb­eschlüsse nach der Umstellung im kirchliche­n Finanzwese­n abgearbeit­et worden sind, ließe sich feststelle­n, dass die Rücklagen der Gemeinde in den vergangene­n Jahren wegen der Bautätigke­it erheblich abgeschmol­zen sind und das planerisch ein ungünstige­s Haushaltse­rgebnis vorliegt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany