Rheinische Post Krefeld Kempen

St. Hubert gewinnt Derby gegen Schiefbahn

- VON ALEX GRUBER

Tennis: Die Herren 30 des TuS setzten sich mit 6:0 durch. Erste Niederlage für Kempens Herren 40.

In der Winterhall­enrunde kassierten die Herren 40 des TK RW Kempen die erste Saisonnied­erlage. Nach intensiven Ballwechse­ln setzte sich der TC Stadtwald Hilden mit 4:2 gegen die Kempener durch. „Nach nunmehr einem Sieg und einer Niederlage liegen wir im guten Mittelfeld der 1. Verbandsli­ga“, sagte Teamchef Frank Schuffelen. Günther Schabio hatte den spannendst­en Auftritt. Mit seinem Hildener Kontrahent­en Frank Borgmann lieferte sich der Rot-Weiße lange und intensive Ballwechse­l. Nach einem 6:7 und 6:4 in den ersten beiden Sätzen fiel die Entscheidu­ng mit 17:15 im Champions-Tiebreak äußerst knapp für Schabio aus. „Das war ein wirklich seltener Einzelkrim­i“, sagte Schuffelen. Den zweiten Kempener Punkt sicherte Detlef Hungerberg, der gegen Bernhard Kainer mit 7:5 und 6:3 gewann. Jörg Schmidt und Thomas Kroppen verloren ihre Einzel. In den Doppeln hatten sich die Kempener mindestens einen Zähler erhofft. Diesmal war das Glück nicht auf der Seite der Kempener. Die Paarung Frank Schuffelen und Achim Przybilla gewann gegen das Duo Frank Borgmann und Bernhard Kainer zwar den ersten Satz mit 7:5. Danach wurden die Gegner aber stärker und setzten sich letztlich mit 6:0 und 10:8 durch. Das zweite Doppel der Besetzung Schmidt/Hungerberg unterlag in zwei Sätzen. In der 1. Verbandsli­ga wurde das Spiel der Herren 40 des TV 03 SG Krefeld gegen den TK Oberhausen witterungs­bedingt auf den 3. März 2018 verlegt.

Einseitig verlief das Derby der Herren 30 zwischen TuS St. Hubert und dem TC Schiefbahn. Der Spit- zenreiter der 1. Verbandsli­ga aus St. Hubert zeigte sich in allen Belangen überlegen und gewann glatt mit 6:0. Jeroen van der Ven gewann das Spitzenspi­el gegen Andre Jäger sehr sicher und war mit 6:1, 6:1 erfolgreic­h. Das engste Match bestritt der Schiefbahn­er Mannschaft­sführer Frederik Wagner, der gegen Bastian Cornelius nur knapp mit 4:6, 4:6 unterlag. Die weiteren St. Huberter Punkte gewannen Christof Wolf gegen Carsten Franetzki sowie Thomas Mühlinghau­s, der kampflos zum Erfolg kam, da Schiefbahn nur mit drei Spielern antraten. Die Tabelle der Gruppe B führt St. Hubert mit sechs Zählern an und hat im Vergleich zu dem punktgleic­hen TC Langenfeld das bessere Matchpunkt­everhältni­s. Schiefbahn liegt sieglos am Tabellenen­de.

Über einen weiteren Sieg freuten sich die Herren 65 des HTC BW Krefeld beim 4:2 gegen die TIG Heegstr. Horst-Dieter van de Loo, Peter Lehnen und Jürgen Volland waren in ihren Einzeln erfolgreic­h. Die BlauWeißen führen die Tabelle der Niederrhei­nliga klar mit sechs Punkten an und sind in Richtung Meistersch­aft auf Erfolgskur­s.

 ?? ARCHIV: N.P. ?? Detlef Hungerberg von den Herren 40 des TK RW Kempen gewann gegen Hilden sein Einzel. Im Doppel musste er sich aber geschlagen geben.
ARCHIV: N.P. Detlef Hungerberg von den Herren 40 des TK RW Kempen gewann gegen Hilden sein Einzel. Im Doppel musste er sich aber geschlagen geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany