Rheinische Post Krefeld Kempen

Ein Sonntag für die ganze Familie im Kramer-Museum

-

KEMPEN (rei) Im Rahmen der Ausstellun­g „Trolle, Tomte, Nisse. Weihnachte­n in Skandinavi­en“lädt das Städtische Kramer-Museum im Kulturforu­m Franziskan­erkloster in Kempen (Burgstraße 19) für den morgigen Sonntag, 17. Dezember, 12 bis 16 Uhr, zum Familienta­g ein. Im Mittelpunk­t steht Lucia „die Leuchtende“, die am 13. Dezember vor allem in Schweden, aber auch in Dänemark gefeiert wird. Der Eintritt ist frei. Die Sammlerin Monika Lennartz, die maßgeblich die Ausstellun­g gestaltet hat, liest die Legende der Heiligen Lucia vor, die aber eher für Erwachsene und ältere Kinder geeignet ist. Für jüngere Kinder ab vier Jahre hält sich der Kempener Bjarne Norlander bereit, der als gebürtiger Däne den Kindern nicht nur Geschichte­n zur skandinavi­schen Weihnacht vorliest, sondern auch eigene Weihnachts­erlebnisse aus seiner Kindheit erzählen kann. Mit Petra Zilken können die Kinder dann Weihnachts­schmuck und Lucia-Kronen basteln. Die Schauspiel­er und Musiker Ina Gölzenleuc­hter und Stephan Struck – sie kommen aus Essen – wollen mit Liedern, Tänzen und Geschichte­n den Besuchern die schwedisch­e Weihnacht und die Bräuche zum Lucia-Fest näher bringen.

Johann hat seine Eltern überrascht

Der kleine Johann war ein Wunschkind und bis auf ein paar Tage fast pünktlich auf der Welt. Überrascht hat er seine Eltern dennoch – und zwar gehörig: „Wir waren der festen Überzeugun­g, dass wir ein Mädchen bekommen. Denn bis auf die allererste Prognose ganz zu Anfang, gingen die Ärzte davon aus, dass es eine sie wird“, berichtet Mama Katharina Weymans (33), die es immer noch nicht so recht glauben kann. „Als sie mir nach der Geburt das Baby in den Arm legten, hieß es: herzlichen Glückwunsc­h – es ist ein Junge“, erzählt sie lachend.

Johann kam am 11. Dezember um 10.05 Uhr mit 3530 Gramm und 53 Zentimeter­n im Hospital zum Heiligen Geist in Kempen zur Welt. Katharina und ihr Mann Markus Weymans hatten sich innerlich bereits voll und ganz auf eine Eva eingestell­t. So sollte das zweite Kind der Weymans eigentlich heißen. „Allerdings hatten wir uns auf einen Jungen-Namen aufgrund der ersten Informatio­nen bereits grundsätzl­ich geeinigt“, erzählt die 33-Jährige aus Tönisberg.

Der dreijährig­e Sohn Lukas freut sich über seinen kleinen Bruder Johann. „Da die Geschwiste­r ein gemeinsame­s Zimmer haben werden, hatten wir zum Glück alles neutral gehalten.“Ob jetzt noch ein drittes Kind angedacht sei? „Nein, zwei gesunde Jungs reichen“, sagt Mama Katharina.

 ?? FOTO (ARCHIV): PRÜMEN ?? Im Museum ist eine Ausstellun­g zu skandinavi­schenWeihn­achtsbräuc­hen zu sehen.
FOTO (ARCHIV): PRÜMEN Im Museum ist eine Ausstellun­g zu skandinavi­schenWeihn­achtsbräuc­hen zu sehen.
 ?? FOTO: HOSPITAL ?? Katharina Weymans mit dem Wunschkind Johann.
FOTO: HOSPITAL Katharina Weymans mit dem Wunschkind Johann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany