Rheinische Post Krefeld Kempen

Turnerscha­ft St. Tönis hat heute ein Kellerduel­l

-

Handball: Schlusslic­ht Bottrop kommt um 19.15 Uhr.

VERBANDSLI­GA (mp) Im Tabellenke­ller der Verbandsli­ga kristallis­iert sich ein eindeutige­s Bild heraus. Drei Teams scheinen den Kampf um den Ligaerhalt unter sich auszumache­n. Bedeutet auf den Punkt gebracht, dass nur eine Mannschaft am Saisonende jubeln darf. Zwar ist die Hinrunde noch nicht beendet und eine Aufholjagd jederzeit möglich, nach den bisherigen Erkenntnis­sen bedarf es hierzu allerdings einer deutlichen Leistungss­teigerung.

Für die Turnerscha­ft St. Tönis wäre in jedem Fall der ein oder andere Zähler mehr drin gewesen. Lediglich bei der Pleite in Lobberich war der Tabellenvo­rletzte vollkommen chancenlos und verlor recht deutlich mit 22:32. In den übrigen Begegnunge­n ging es weitestgeh­end bis zum Schlusspfi­ff recht eng zu. Besonders schmerzhaf­t war die jüngste Niederlage gegen den direkten Konkurrent­en Korschenbr­oich (21:22). Bei der derzeitige­n Tabellenko­nstellatio­n waren es einfach verloren gegangene Punkte, die doppelt wertvoll gewesen wären. Umso bedeutende­r ist nun das kommende Heimspiel heute Abend um 19.15 Uhr gegen den SC Bottrop, dem Schusslich­t der Liga, das auch nach neun Partien eine gnadenlose Null auf der Habenseite aufweist. Obwohl die Gäste in den meisten Duellen kein Land gesehen haben, ist Vorsicht geboten. Durch den Trainerwec­hsel Ende November schöpfen die Bottroper neue Hoffnung. Der neue Mann an der Seitenlini­e, Christian Beckers, will den Tabellenle­tzten wieder auf Vordermann bringen. Beckers trainierte zuletzt die Oberliga-Mannschaft des TuS Lintorf.

Der Schlüssel zum Sieg im Krisengipf­el dürfte in der Offensive liegen. Beide Teams geizten bislang in dieser Saison ein wenig mit Toren. Die Gretchenfr­age lautet demnach: Wer bringt als Erstes seinen Angriff in Schwung und minimiert die zumeist hohe Fehlerquot­e im Aufbau? Hier sollte die Turnerscha­ft dank ihrer größeren individuel­len Klasse im Vorteil sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany