Rheinische Post Krefeld Kempen

Noch sauberer: Der Peugeot 308

- VON DIRK WEBER

Das fällt auf Kleiner Lenker, kleine Displays, ein Mini-Getränkeha­lter – von Größe keine Spur. Bis wir versuchen, den 2,20 Meter hohen Tannenbaum einzuladen. Per Knopfdruck schnellt die zweigeteil­te Rückbank nach vorn und macht sich platt wie eine Flunder. Schlagarti­g erhöht sich das Kofferraum­volumen von anständige­n 610 auf beachtlich­e 1660 Liter. Noch bequemer wäre es, wenn sich die Heckklappe automatisc­h öffnen ließe, dann nämlich hätten wir den Baum nicht noch einmal absetzen müssen.

Der 308 ist das meistverka­ufte Peugeot-Modell in Deutschlan­d. Es gibt ihn in der eleganten Schrägheck- und der genauso eleganten Kombi-Version SW – nicht zu vergessen: als sportliche­n GTi. Im Sommer hatte der Bestseller sein zweites Facelift: Neben einiger Schönheits­korrekture­n darf er sich nun über mehr Assistenzs­ysteme und umweltfreu­ndlichere Motoren freuen. Denn trotz drohender Diesel-Fahrverbot­e halten die Franzosen dem Selbstzünd­er die Treue. Allerdings, so heißt es, erfüllen die drei neuen Motoren Pure Tech 130 (ein 130-PS-Dreizylind­er-Benziner, ab Januar 2018), Blue HDI 130 (130-PSDiesel) und BlueHDI 180 (177PS-Diesel) nicht nur die Abgasnorm Euro 6d-Temp; im Alltagsbet­rieb (Real Driving Emissions) haben sie den Grenzwert für Emissionen höchstens um den Faktor 1,5 überschrit­ten – jenen Wert, der erst ab 2020 verbindlic­h wird. Erreicht werde dies durch SCRKatalys­atoren (AdBlue) und Partikelfi­lter nah am Motor. So fährt er sich Die Testversio­n mit 150 PS zieht gut durch. Allerdings wird man auf holprigere­n Straßen ganz schön durchgesch­üttelt. Für eine Familienku­tsche ist das Fahrwerk überrasche­nd stramm. Das 3D-Navi (bei der GT-Version serienmäßi­g) unterstütz­t mit Echtzeit-Routenführ­ung. Das kostet er Den Peugeot 308 gibt es in den Ausstattun­gsvariante­n Access, Active, Allure und GT. Sicherheit­s-Features wie die Active-Safety-Brake oder der Spurhaltea­ssistent sind nur im Paket erhältlich, genauso wie die Massagefun­ktion. Der günstigste Kombi ist als Benziner mit 110 PS ab 19.750 Euro erhältlich. Der Diesel mit 99 PS beginnt bei 21.650 Euro. Für den ist er gemacht Für Autofahrer, die beim Transport Wert auf eine gute Figur legen. Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Peugeot zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: HERSTELLER ?? Das Verkaufsar­gument für den 308 SW ist sein Kofferraum, der sich auf bis zu 1660 Liter vergrößern lässt.
FOTO: HERSTELLER Das Verkaufsar­gument für den 308 SW ist sein Kofferraum, der sich auf bis zu 1660 Liter vergrößern lässt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany