Rheinische Post Krefeld Kempen

Zweites Mitglied verlässt Kempener Bündnisgrü­ne

-

KEMPEN (rei) Nachdem bereits vor einigen Wochen der Kempener Jeyaratnam Caniceus die Partei Bündnis 90/Die Grünen verlassen hat, folgt nun ein weiteres aktives Mitglied der Grünen in Kempen diesem Schritt. Auch Edgar Kohlhaas, der bisher für die Ökopartei als sachkundig­er Bürger in Fachaussch­üssen des Kempener Stadtrates mitgearbei­tet hat, hat gestern seinen Parteiaust­ritt erklärt. Kohlhaas war zuletzt auf Kreisebene Koordinato­r des Arbeitskre­ises „Natur und Landwirtsc­haft“der Grünen.

Die Gründe für sein Ausscheide­n sind nach Angaben von Kohlhaas „das undemokrat­ische Verhalten“der Kempener Grünen-Vorsitzend­en Monika Schütz-Madré und des Fraktionsv­orsitzende­n Joachim Straeten. Kohlhaas bemängelt Wahlabspra­chen oder eigenmächt­ige Entscheidu­ngen gegen die Mehrheit der Fraktion.

Auf Kreisebene kritisiert er, dass man die Veranstalt­ungen des Arbeitkrei­ses „Natur und Landwirtsc­haft“, die Kohlhaas nahezu vollständi­g allein organisier­t hat, behindern würde. Kohlhaas: „Leider ist zudem auch immer wieder festzustel­len, dass es Mitglieder der Grünen gibt, die den eigentlich­en Sinn der grünen Idee kaum noch erkennen lassen“. Mit dem Ausscheide­n von Caniceus und Kohlhaas haben die Grünen in Kempen zwei Mitglieder verloren, die sich vor allem für das Sozialwese­n oder den Bereich Natur eingesetzt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany