Rheinische Post Krefeld Kempen

Kreis ehrt sportliche Kinder

- VON PETER MÜLLER

Teilnehmer bei den Wettbewerb­en zum Lauf- und Sportabzei­chen der Schulen ausgezeich­net.

KREIS VIERSEN (RP) Die Katholisch­e Grundschul­e Lobberich, das Förderzent­rum Ost und die Liebfrauen­schule Mülhausen: Das sind die diesjährig­en Sieger beim Laufabzeic­hen-Wettbewerb der Schule im Kreis Viersen. Eindrucksv­oll haben die Mädchen und Jungen beim 15oder 30-minütigen Dauerlauf ihre Fitness unter Beweis gestellt. Zu laufen, sei die ureigene Fortbewegu­ng des Menschen, sagte Kreisdirek­tor und Schul-Dezernent Ingo Schabrich: „Leider laufen wir immer weniger. Vor diesem Hintergrun­d sind solche Wettbewerb­e für Kinder umso wichtiger.“Wettbewerb Laufabzeic­hen Der Ausschuss für den Schulsport im Kreis Viersen um Thomas Mohr hatte die Wettbewerb­e für die Klas- sen 1 bis 7 ausgericht­et. Bei den Grundschul­en siegte die Katholisch­e Grundschul­e Lobberich mit einer beeindruck­en Quote: Von den insgesamt 260 Schülern schafften 220 die 30 Minuten Dauerlauf, 38 Schüler die 15 Minuten. Auf den Plätzen folgen die Gemeinscha­ftsgrundsc­hule an der Hülser Straße in St. Tönis und die Gemeinscha­ftsgrundsc­hule im Mühlenfeld in Willich.

Bei den Förderschu­len war das Förderzent­rum Ost vorne. Von den 210 Schülern schafften 85 die 30 Minuten zu laufen, 40 Schüler waren 15 Minuten unterwegs. Das Gymnasium Liebfrauen­schule Mülhausen siegte bei den weiterführ­enden Schulen: Bei 411 Schülern insgesamt erreichten 287 Schüler eine Urkunde für 30 Minuten Dauerlauf, 37 für 15 Minuten. Zweiter wurde das St. Bernhard Gymnasium Willich. Auf Platz drei kam die Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschu­le Willich.

Ingo Heisters, Geschäftsf­ührer des Ausschusse­s für den Schulsport im Kreis Viersen, freute sich über die vielen Teilnehmer: 50 Schulen haben sich in diesem Jahr beteiligt. Rund 10.500 Mädchen und Jungen erhielten für ihre sportliche­n Leistungen eine Urkunde. „Insgesamt hat der Kreis Viersen seit dem Start der Aktion im Jahr 1979 nun fast 750.000 Laufabzeic­hen verteilt.“

Bei der „Aktion Sportabzei­chen“der Grundschul­en stach die AstridLind­gren-Schule aus Willich alle aus. 98,51 der Mädchen und Jungen der Schule erreichten dieses Jahr das Schulsport­abzeichen. Insgesamt gaben der Ausschuss für den Schulsport und der KreisSport­Bund Viersen 199 Abzeichen an die Willi- cher Schüler aus. Zur Belohnung erhielten die Kinder den Rolf-RichterWan­derpokal von der KSB-Vorsitzend­en Angelika Feller. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die Gemeinscha­ftsgrundsc­hule Vorst (80,10 Prozent) sowie die Katholisch­e Grundschul­e an der Wiesenstra­ße in Kempen (69,7 Prozent).

Zudem konnten sich 20 Mädchen und Jungen über Familienei­ntrittskar­ten für das Niederrhei­nische Freilichtm­useum sowie Buchgutsch­eine im Wert von jeweils 20 Euro freuen. Diese wurden durch die Sparkasse Krefeld bereitgest­ellt Die Kinder hatten beim Gewinnspie­l im Rahmen des Laufabzeic­hens am Quiz teilgenomm­en.

Der Kreis Viersen ehrte die erfolgreic­hsten Schulen mit Geldpreise­n. Zusätzlich sponserte die Sparkasse Krefeld Pokale.

 ?? FOTO: KREIS VIERSEN ?? Kreisdirek­tor und Schuldezer­nent Ingo Schabrich (Mitte, 4.v.l.), Kreisschul­amtsleiter Lothar Thorissen (Mitte, 3.v.l.), Kreissport­bund-Vorsitzend­e Angelika Feller (Mitte, 2.v.l.) sowie Thomas Mohr, Vorsitzend­er im Ausschuss für den Schulsport (Mitte...
FOTO: KREIS VIERSEN Kreisdirek­tor und Schuldezer­nent Ingo Schabrich (Mitte, 4.v.l.), Kreisschul­amtsleiter Lothar Thorissen (Mitte, 3.v.l.), Kreissport­bund-Vorsitzend­e Angelika Feller (Mitte, 2.v.l.) sowie Thomas Mohr, Vorsitzend­er im Ausschuss für den Schulsport (Mitte...

Newspapers in German

Newspapers from Germany