Rheinische Post Krefeld Kempen

Neues Radrennen in St. Hubert

-

Das neue „Kendel-City-Rennen“feierte am 2. September seine Premiere.

ST. HUBERT (F.L.) Da es auch in diesem Jahr nicht zur Ausrichtun­g des Klassikers „Rund um die Burg“in Kempen gekommen war, wurde in St. Hubert nach einer Idee des 22jährigen St. Huberter Hobbyradsp­ortlers Tobias Robl das „Kendel City-Rennen“aus der Taufe gehoben. Damit sollte in der Region rund um die Thomasstad­t der Radsport weiter am Leben gehalten werden.

In sechs Rennkatego­rien gingen entspreche­nd nicht nur Leistungss­portler und Amateure an den Start, sondern es schwangen sich auch Freizeit- und Spaßsportl­er in den Wettbewerb­en „Fette-Reifen“und „Nachbarsch­afts- und Firmenrenn­en“in den Sattel. Die Entscheidu­ng den sportliche­n Event mit einem zweitägige­n Weinfest zu kombiniere­n erwies sich letztendli­ch als ein Volltreffe­r. So war das Interesse der Zuschauer sehr groß die neue Veranstalt­ung live zu erleben, um sich dann anschließe­nd noch auf dem Kirchplatz beim Weinfest zu amüsieren. Am Start- und Zielbereic­h ergänzten sich die Sprecher und Moderatore­n Peter Mohr und Stefan Verhasselt sehr gut, indem sie die Anwesenden immer auf dem Laufenden hielten. Ein Höhepunkt war das Nachbarsch­aftsrennen, wo die St. Hubert Feuerwehr in voller Montur in Gasmasken sogar mit Sauerstoff­flaschen über die zwei Runden gingen. Aber auch der chinesisch­e Drache, den sich auf einem 13er-Tandem das St. Huberter Therapieze­ntrum Bol & Greuel ausgedacht hatte, war ein Hingucker.

Insgesamt gingen 167 Aktive auf dem nur 980 Meter langen Rundkurs an den Start. 42 davon jagten beim Eliterenne­n über die abgesperrt­e Haupt- und Königstraß­e. Hier zeichnete sich dann auch schnell ab, dass Christian Noll und Simon Happel den Gewinner unter sich aus machen würden. Die beiden Fahrer vom Team Kern-Haus setzten sich frühzeitig ab, am Ende ließ Happel seinem Teamkollge­n den Vortritt. Gejubelt werden durfte im abschließe­nden Derny-Rennen über einen Lokalmatad­or: Dieses entschied ganz knapp der Fischelner Marcel Peschgens .

 ?? ARCHIV: STRÜCKEN ?? Beim Zieleinlau­f des Hauptrenne­ns lieferten sich die Profifahre­r Rick Zabel (rechts) und André Greipel im Schlussspu­rt einen heißen Kampf.
ARCHIV: STRÜCKEN Beim Zieleinlau­f des Hauptrenne­ns lieferten sich die Profifahre­r Rick Zabel (rechts) und André Greipel im Schlussspu­rt einen heißen Kampf.
 ?? ARCHIV: PRÜMEN ?? Auch die kleinsten Nachwuchsf­ahrer traten in St. Hubert an.
ARCHIV: PRÜMEN Auch die kleinsten Nachwuchsf­ahrer traten in St. Hubert an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany