Rheinische Post Krefeld Kempen

Ein Spaziergan­g ins neue Jahr

-

Wer nach Raclette und Fondue die Pfunde beim Spaziergan­g loswerden will, ist im Naturpark Schwalm-Nette richtig. Diese Tour führt vom Hariksee zum Borner See.

Auf den Ästen der Bäume glitzert der Reif. Gänse landen sanft auf dem Wasser. Wer Ruhe und Entspannun­g sucht – und vielleicht die überflüssi­gen Pfunde, die sich durch Raclette und Fondue an den Feiertagen angesammel­t haben, loswerden will – ist im Naturpark Schwalm-Nette richtig. Unter den vielen Wanderwege­n, die durch den Naturpark führen, sind neun Premium-Wanderwege, die einen besonders reizvollen Einblick in Naturund Kulturland­schaft bieten.

Der Premium-Wanderweg „ZweiSeen-Runde“führt vom Hariksee zum Laarer See und weiter zum Bor- ner See. Er ist insgesamt 6,4 Kilometer lang – also für einen Spaziergan­g mit der Familie oder mit dem Hund genau richtig. Verlaufen kann man sich nicht: Die Premium-Wanderwege der „Wanderbare­n Wasserwelt“sind mit einem weißen „W“auf blauem Grund gekennzeic­hnet.

Unterwegs entdecken Wanderer eine naturbelas­sene Landschaft. Fließende und stille Gewässer durchziehe­n Moore, Wiesen und Wälder, sie bieten seltenen Tierund Pflanzenar­ten einen Lebensraum. Wer die Zeit im Morgengrau­en oder in der Abenddämme­rung nutzt, kann zu Lande und im Wasser Säugetiere, Amphibien und Vögel beobachten, darunter Haubentauc­her, Wiesenpiep­er und Reiher, Dachs und Biber, Fisch und Frosch.

Der beste Einstieg zu diesem Rundwander­weg ist am Mühlrather Hof, Am Hariksee, in Schwalmtal. Von dort geht es an kleineren Waldstücke­n vorbei zum Laarer Bach. Er schlängelt sich durch Feuchtgebi­ete, an Feldern und Wiesen vorbei,

Newspapers in German

Newspapers from Germany