Rheinische Post Krefeld Kempen

Bayers Basketball­er gewinnen gegen Sechtem

-

BAKETBALL (F.L.) Das war beileibe nichts für schwache Nerven, was sich am Samstag die Basketball­er des SC Bayer Uerdingen im Heimspiel der 2. Regionalli­ga mit der SG Sechtem lieferten. Nach intensiven 40 Spielminut­en ging es mit 64:64 in eine fünfminüti­ge Verlängeru­ng, in der die Gastgeber am Ende mit 77:72 die Nase vorne hatten.

Zu Beginn der Partie hatte es nicht so gut für die Gastgeber ausgehen, denn nach vier Minuten hieß es 12:2 für die Sechtem. Obwohl Timo Hülsmann und Jörg Rottgardt-von der Heiden im ersten Viertel noch trafen, ging es mit 12:19 aus Uerdinger Sicht ins zweite Viertel. Dieser Spielabsch­nitt gehörte dann den Bayer-Spielern, von denen Gjavit Ebiballari mit einem Dreier die erste Führung zum 23:21 (14. Minute) einbrachte. Dennoch rettete sich Sechtem mit einer knappen 34:33-Führung noch in die Halbzeitpa­use.

Im dritten Viertel sah es dann so aus, als ob der SC Bayer seinen Geg- ner kontrollie­ren würde, denn das zwischenze­itliche 52:45 deutete eher in Richtung Heimsieg. Doch Sechtem war noch lange nicht geschlagen. In der 38. Minute war das Spiel mit 58:58 wieder ausgeglich­en.

Das letzte Viertel war dann von Nervosität geprägt, denn auf beiden Seiten wurden oftmals entscheide­nde Freiwürfe vergeben. Sechtem sorgte dann für einen Schockmome­nt und erzielte 9,2 Sekunden vor dem Ende das 64:62. Bayer-Trainer John F. Bruhnke nahm anschlie- ßend eine Auszeit für einen letzten Taktikzug. Mit Erfolg, denn Ebiballari schaffte es noch das 64:64 zu erzielen. In der anschließe­nden Verlängeru­ng übernahm Uerdingen dann mehr Initiative im Spiel und wurde mit dem 77:72 belohnt.

Jörg Rottgardt – von der Heiden (26 Punkte), Leutrim Ebiballari (17), Baris Yilmaz (12), Marco Coric (11), Timo Hülsmann (6), Sadiq Ajagbe (4), Lorenzo Olivieri (1), Gjavit Ebiballari, Timo Hoster, Daniel Rothammel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany