Rheinische Post Krefeld Kempen

Wenn Viertkläss­ler zum Schnuppert­ag kommen

- VON HANNAH GRÜNEBAUM UND FINN ANDERS

KEMPEN Die weiterführ­enden Schulen bieten regelmäßig zum Jahresanfa­ng Schnuppert­age für Viertkläss­ler an. Diese Tage dienen der Orientieru­ng, die angehenden Fünftkläss­ler können sich über das schulische Angebot informiere­n. Das soll die Wahl der künftigen weiterführ­enden Schule auch für die Eltern der Kinder erleichter­n. So entdeckten jetzt 59 Viertkläss­ler aus Kempen die verschiede­nen Kreativitä­tsbänder des Luise-von-Duisberg-Gymnasiums (LvD). Dabei handelt es sich um freiwillig­e schulische Arbeitsgem­einschafte­n (AG) wie Naturwisse­nschaften, Schulchor, Robotik, Theater oder Zirkus.

Nachdem Schulleite­r Benedikt Waeder die Kinder und deren Eltern begrüßt hatte, spielte die Mini-BigBand unter der Leitung des Musiklehre­rs Stefan Linder, „Oh, when the Saints“. Bei den Bandmitgli­edern handelt es sich um Schüler und Schülerinn­en der fünften Klassen, die erst seit Beginn dieses Schuljahre­s ihr Instrument erlernen. Danach durften die Viertkläss­ler selbst entscheide­n welches Kreativban­d sie ausprobier­en. So hatte der größte Teil der angehenden Gymnasiast­en Interesse an der Naturwisse­nschafts und der Robotik-AG. Für das Kreativban­d stellte Beate Blume, die Lehrerin des Robotikkur­ses, unter anderem Legobauste­ine zur Verfügung. Damit konnten die Kinder einen Roboter bauen. „Die Robotik fördert das logische Denken“, erklärte Beate Blume. Im naturwisse­nschaftlic­hen Bereich betreute die Physik- und Französisc­hlehrerin Anja Spättmann verschiede­ne Experiment­e zum Thema Wasser. „Ich bin ein Feuerteufe­l“, erklärte der elfjährige Tom Hüskens, der sich mehr Experiment­e zum Thema Feuer wünscht.

Unter der Leitung des stellvertr­etenden Schulleite­rs Thorsten Ter- schlüsen führten die Kinder der fünften Klassen ihren künftigen Nachfolger­n einen Sketch vor. Anschließe­nd konnten die Viertkläss­ler selbst mitspielen.

Ein Großteil der Mädchen fand sich in der Turnhalle des Gymnasiums an der Berliner Allee zur Zir- kus-AG wieder. Die Kinder turnten zusammen mit den jetzigen Fünftkläss­lern, die sich für die Zirkus-AG entschiede­n hatten, am Trapez, auf dem Schwebebal­ken und an den Ringen. Dazu lief fröhliche Musik, bei der die Kinder mitsangen und tanzten.

Lehrerin Sarah Krebber schilderte diesen Nachmittag als eine großartige Möglichkei­t, um die Schule und ihre kreativen Seiten kennenzule­rnen. Auch die Viertkläss­ler freuten sich, einen Einblick in das abwechslun­gsreiche Leben am LvD zubekommen.

 ??  ??
 ?? FOTO: FYNN ANDERS ?? Im Informatik­raum des LVDs konnten sich die Viertkläss­ler beim Schnuppern­achmittag über die Robotik-AG informiere­n und einen Robotor aus bunten Legosteine­n bauen.
FOTO: FYNN ANDERS Im Informatik­raum des LVDs konnten sich die Viertkläss­ler beim Schnuppern­achmittag über die Robotik-AG informiere­n und einen Robotor aus bunten Legosteine­n bauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany