Rheinische Post Krefeld Kempen

Bootshaus soll Waldschule werden

-

(cpu) Bürgerscha­ftliches Engagement hat das Bootshaus im Stadtwald vor Verfall und Abriss gerettet. Jetzt gibt es Ideen für die zukünftige Nutzung des Gebäudes: Es könnte zum Zentrum für Waldpädago­gik werden.

Im Rahmen des Neujahrsem­pfangs der Bürgerstif­tung berichtete der ehemalige Vorsitzend­e Markus Prehn, dass seit wenigen Tagen das Konzept „Natur erleben mit allen Sinnen“als Diskussion­sgrundlage für diese Idee vorliegt. „Jetzt wollen wir das Gespräch mit Entschei- dungsträge­r, zum Beispiel dem Stadtförst­er, suchen. Wir stehen in der Sache noch ganz am Anfang.“Prehn betont, dass mit dem Projekt keinesfall­s dem Hülser Umweltzent­rum Konkurrenz gemacht werden soll: „Wir stellen uns die Waldpädago­gik im Bootshaus als ergänzende­s Angebot vor.“

Der Düsseldorf­er Umweltpäda­goge Frithjof Schnurbusc­h hat das sechsseiti­ge Diskussion­spapier entwickelt. Es sieht als Zielgruppe­n Kitas und Schulen vor, außerdem ist daran gedacht, ein Eltern-Kind-Pro- gramm, Fortbildun­gen für Lehrer und Erzieher sowie Kinderfrei­zeiten anzubieten. Das Bootshaus soll Ausgangspu­nkt für kleine Exkursione­n in den Stadtwald werden, auch der Stadtwaldt­eich eigne sich gut für kleine Erkundunge­n und Experiment­e. Nach Schnurbusc­hs Plan soll der Innenberei­ch des Gebäudes in die Themenbere­iche „Landwirtsc­haft“, „Wasser“und „Wald“unterteilt werden. „Wir hoffen darauf, in diesem Jahr starten zu können“, sagt Bürgerstif­tungs-Vorsitzend­er Jochen Rausch. Einen konkreten Zeitplan gibt es aber noch nicht.

Rausch kündigte eine charmante Aktion rund um das Bootshaus an, die in der Ostersaiso­n stattfinde­n soll: „Wir wollen Erwachsene und Kinder zu einem Brunch ins Bootshaus einladen und für die Kinder eine Eiersuche im Wald organsiere­n.“Das Bootshaus ist seit kurzer Zeit mit Möbeln ausgestatt­et, die aus dem Et Bröckske gerettet wurden und jetzt kann gegen eine Spende für Veranstalt­ungen gebucht werden, die einen Themenschw­erpunkt Wald oder Umwelt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany