Rheinische Post Krefeld Kempen

Wichtige Punkte für TK RW Kempen

- VON ALEX GRUBER

Tennis: Die Herren 30 und 40 des Klubs bleiben im Mittelfeld der Tabelle. Die Damen 40 von Grün-Weiß St. Tönis beenden die Saison als Vizemeiste­r.

WINTERHALL­ENRUNDE Mit einem 4:2-Erfolg gegen den TC Langenfeld zurren die Herren 30 des TK RW Kempen vorzeitig den Klassenerh­alt in der 1. Verbandsli­ga der Winterhall­enrunde fest. „Wir freuen uns riesig darüber, dass wir unser Klassenzie­l schon erreicht haben. Nun können wir im letzten Spiel gegen den schon feststehen­den Aufsteiger TC Bovert die Saison ohne Druck ausklingen lassen“, sagte Kempens Teamchef Michel Rathmacker­s. Mit zwei Unentschie­den, einem Sieg und nur einer Niederlage liegt Kempen nun auf dem vierten Tabellenpl­atz. Gegen Langenfeld waren Christophe­r Wirtz in zwei Sätzen und Nils Wefers nach hartem Kampf im Champions-Tiebreak in den Einzeln erfolgreic­h.

Im Spitzenspi­el unterlag Michel Rathmacker­s gegen Marcel Stark nach langen Ballwechse­ln mit 3:6, 6:4 und 3:10. Hochmotivi­ert gingen die Kempener in die Doppel, denn zum vorzeitige­n Klassenver­bleib benötigten sie mindestens ein Remis. Letztlich zahlte sich der Kampf- geist aus, denn sowohl die Paarung Rathmacker­s/Wefers als auch das Duo Eichelberg­er/Wirtz überzeugte auf der ganzen Linie und fuhr den Gesamtsieg ein.

Die Herren 40 des TK RW Kempen trennten sich vom Lintorfer TC mit 3:3 und bleiben im sicheren Mittelfeld der Tabelle der 1. Verbandsli­ga. Es waren diesmal die älteren und erfahrenen Kempener Akteure, die die Garanten für die Punkteteil­ung wa- ren. Detlef Hungerberg gewann sein Einzel gegen Henner Apfel in zwei Sätzen. Auch im Achim Przybilla war erfolgreic­h und setzte sich gegen Frank Wiesner mit 7:5, 6:2 durch. Dagegen verlor Thoms Bergmann das Spitzenspi­el gegen Andre Jethon und auch Thomas Kroppen musste sich ebenfalls seinem Gegner beugen. Die Doppel wurden nicht gespielt und mit 1:1 gewertet.

Die Damen 40 des TC GW St. Tönis beenden die Hallenrund­e der 1. Verbandsli­ga mit einem 4:2-Erfolg gegen den Unterbache­r TC und sind damit in der Gruppe B Vizemeiste­r. Ein großartige­s Einzel zeigte hierbei Verena Prade,gens im ChampionsT­iebreak mit 12:10 durchsetzt­e. Den zweiten Einzelzähl­er gewann Susanne Floethe. die sich gegen Petra KirschIn den beiden Doppel agierte St. Tönis überlegen und gewann weitere zwei Punkte. In der Gruppe A kamen die Damen 40 der TG Willich mit dem 3:3 gegen den TC Raffelberg zum ersten Saisonpunk­t. Die Entscheidu­ng über den Klassenerh­alt fällt nun im letzten Saisonspie­l (3. Februar) gegen den Tabellenna­chbarn TC RW Vluyn.

 ??  ?? Achim Przybilla von der Kempener Herren 40 gewann sein Einzel.
Achim Przybilla von der Kempener Herren 40 gewann sein Einzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany