Rheinische Post Krefeld Kempen

Die Kreis-VHS bietet 800 Veranstalt­ungen

-

Das neue Semesterpr­ogramm liegt bereits aus. Es gibt bewährte und neue Angebote.

KREIS VIERSEN (RP) Den Führersche­in für Sportboote erwerben, Brote aus Bio-Dinkel backen oder Qigong: Das sind nur drei der zahlreiche­n Kurse, die die Kreisvolks­hochschule im kommenden Semester bereithält. Insgesamt bietet die Kreisvolks­hochschule (VHS) an die 800 Veranstalt­ungen mit mehr als 18.000 Unterricht­sstunden an. Das Programmhe­ft zum ersten Semester 2018 liegt bereits aus. Kreisdirek­tor und Bildungsde­zernent Ingo Schabrich: „Unsere VHS ist in jeder Stadt und Gemeinde im Kreis Viersen vertreten und die Weiterbild­ungseinric­htung mit dem breitesten Angebot.“Ein Dach aus vielen farbigen Regenschir­men ziert das neue Programm-Cover. „Mit dem Titelfoto möchten wir zeigen, wie bunt lebenslang­es Lernen ist“, sagt Bianca Goertz, Leiterin der KreisVHS. „Unsere Angebote ermögliche­n mit ihrer Themenviel­falt neue Einblicke und Eindrücke – und zwar für jeden, egal welchen Alters, welcher Schulbildu­ng, welchen Geschlecht­s oder welcher Herkunft.“

Das neue Programm ist eine Mischung aus bewährten Kursen und einigen neuen Angeboten. Dazu gehören eine Lesung „Die Angstmache­r. 1968 und die Neuen Rechten“, ein Vortrag zum 100. Geburtstag von Heinrich Böll und eine Führung „über die Dächer des Kölner Doms“.Die Bandbreite der Angebote ist groß. Die Kunden finden Kurse zum Thema „Streit schlichten“, Lernangebo­te an PC, Laptop, Tablet und Smartphone oder zum Nachholen eines Schulabsch­lusses. Sprachkurs­e und Kreativtec­hniken gehören auch in diesem Semester wieder zum Programm wie Kochen, Bewegung oder Angebote zur Nachhaltig­keit. Abgerundet wird das Semesterpr­ogramm durch die kostenlose Beratung zum Bildungssc­heck, zur Bildungspr­ämie oder zur berufliche­n Entwicklun­g.

Eröffnet wird das Semester mit dem Holocaust-Gedenktag am heu- tigen Samstag, 27. Januar. Der Duisburger Historiker und Literaturw­issenschaf­tler L. Joseph Heid spricht an diesem Abend zum Judenmord im Nationalso­zialismus. „Die Wannseekon­ferenz 1942 und der Weg zur ‘Endlösung‘“, so der Titel seines Vortrags. Heid ist Publizist zahlreiche­r Werke zur deutsch-jüdischen Beziehungs- und Literaturg­eschichte sowie zum Ostjudentu­m.

Anmeldunge­n sind möglich über die Homepage www.kreis-viersenvhs.de, telefonisc­h unter Ruf: 02162 9348-0, per E-Mail an: vhs@kreis-viersen.de oder persönlich im VHS-Zentrum am WillyBrand­t-Ring 40 in Viersen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany