Rheinische Post Krefeld Kempen

Alte B 509: Auftrag für Straßenern­euerung ist erteilt

-

Die Gemeindeve­rwaltung plant für Grefrath ein neues Baugebiet. Auch Gewerbeflä­chen werden entwickelt.

GREFRATH (mab) Es ist einiges in Bewegung in der Niersgemei­nde. In einem Gespräch mit der Rheinische­n Post teilte Bürgermeis­ter Manfred Lommetz jetzt mit, dass das Neubaugebi­et im Grefrather Nordwesten, zwischen dem Gewerbepar­k „Am Wasserwerk“und dem nördlichen Eingang zum Friedhof, das derzeit noch eine landwirtsc­haftliche Fläche ist, wohl ab dem Jahr 2020 bebaut werden kann. Dort werden voraussich­tlich 30 Häuser errichtet werden können.

Lommetz teilte ferner mit, dass der Auftrag für die Erneuerung der Gemeindest­raße (alte B 509) zwischen Grefrath und Mülhausen mitsamt der Erneuerung des viel befahrenen Radweges vergeben sei. Für den Neubau des Mehrfamili­enhauses an der Bahnstraße, in Sichtweite des Rathauses, liegt die Baugenehmi­gung für die Gemeinnütz­ige Wohnungsba­ugesellsch­aft für den Kreis Viersen (GWG) mittlerwei­le vor. Der Bürgermeis­ter rechnet mit einem Baubeginn in diesem Jahr.

Im Haushaltsp­lanentwurf für das laufende Jahr 2018 sind unter anderem 100.000 Euro für Planungsko­sten für die Erweiterun­g der Sekundarsc­hule (Schule an der Dorenburg) am Burgweg in Grefrath vorgesehen. Für dieses Bauprojekt könnten, so Kämmerer Wolfgang Rive, 456.000 Euro an Fördergeld­ern abgerufen werden, die für Bauprojekt­e in Schulen vom Land zur Verfügung gestellt würden. Mit dem Neubau der Wohnungen „Am Reinersbac­h“im Südwesten von Grefrath soll noch in diesem Jahr begonnen werden, erklärte der Bürgermeis­ter.

Erweitern möchte die Gemeindeve­rwaltung zudem das gut angenommen­e Gewerbegeb­iet „Am Wasserwerk“im Grefrather Nordwesten. In diesem Jahr erfolgt die Planung dafür. Ab 2019 will die Gemeindeve­rwaltung dann mit der Vermarktun­g der Flächen beginnen. Die Bruttofläc­he umfasst rund 40.000 Quadratmet­er.

Im Jahr 2019 möchte die Gemeindeve­rwaltung in den Grefrather Schulen und Sporthalle­n die Beleuchtun­g auf eine energiespa­rende LED-Technik umstellen.

 ?? FOTO: DPA ?? Schnupfen, Husten, Fieber gehören zu den Symptomen einer Grippe. Den Höhepunkt erreicht die Grippewell­e meistens an den Karnevalst­agen.
FOTO: DPA Schnupfen, Husten, Fieber gehören zu den Symptomen einer Grippe. Den Höhepunkt erreicht die Grippewell­e meistens an den Karnevalst­agen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany