Rheinische Post Krefeld Kempen

Senioren feiern Karneval im Haus Wiesengrun­d

- VON MANFRED BAUM

KEMPEN Der karnevalis­tische Nachmittag im Haus Wiesengrun­d hat es wieder einmal bewiesen: Der Karneval schlägt Brücken, verbindet Generation­en und schenkt auch Senioren vergnüglic­he Stunden. Und wenn die Thomasstad­t dann auch noch ein „hüppersche­s“Prinzenpaa­r hat, das auf die Menschen zugeht und sich vollends zur Brauchtums­pflege bekennt, dann steht einer Sternstund­e der Narretei nichts mehr im Wege. Der Besuch des Kempener Prinzenpaa­res Rainer I. und Angelika I. (Pasch) mit Gefolge war am Sonntag der Höhepunkt der mehr als dreistündi­gen Narrenscha­u im Willi-Hartmann-Saal des Begegnungs­zentrums.

Der Saal bot eine sehenswert­e Besonderhe­it, eine Hommage an den Kempener Karneval: eine Ahnengaler­ie der Kempener Prinzen und Prinzenpaa­re. Und noch etwas ragte aus dem unterhalts­amen Programm heraus: Es waren die Wortspiele­reien zwischen der flotten Moderatori­n Margret Binzen und dem Präsidente­n deas Kempener Karnevals-Vereins (KKV), Heinz Börsch. Einfach köstlich und unterhalts­am. Für Prinz Rainer gab es ein Zylinder als Geschenk.

Das Motto des närrischen Nachmittag­es lautete, auch mit Blick auf die Ahnengaler­ie: „Damals wie heute herzliche Leute.“Es war auf der festlich dekorierte­n Bühne ein kurzweilig­er Nachmittag, den neben den Gästen 20 Aktive der Senioren-Initiative gestaltete­n. Sie bewiesen damit, wie humorvoll und unterhalts­am Senioren den Karneval gestalten können. Die Ideen für den Nachmittag kamen aus den Gruppen. Das sind die Tanzgruppe und die Karnevalsg­ruppe.

Eine wahre Legende in der Bütt ist der inzwischen 80 Jahre alte „Mann mit dem Koffer“, Fritz Esser, der stets die Besucher zu fesseln weiß. Für einen flotten Auftakt sorgten nach Kaffee und Kuchen die Minis der KG Narrenzunf­t Kempen, die sich in die Herzen der Besucher tanzten, wie später auch die Prinzengar­de und der Nachwuchs der Prinzengar­de. Herausrage­nd war sicherlich der tänzerisch­e Ausflug in die Welt der Mary Poppins der Gruppe Dance for Fun. Anita Dietrichke­it überzeugte als „Die Blonde aus St.Tönis“. Köstlich war der rund zehnminüti­ge Sketch „Babys“. Der bewies, dass sich die Senioren von heute, die Babys von gestern, noch bestens in die Kinderwelt des 21. Jahrhunder­t hinein versetzen können. Aufgelocke­rt wurde der Nachmittag mit Schunkelli­edern, de die Gäste begeistert mitsangen.

Margret Binzen und Andreas Morschel präsentier­ten die Narrenrevu­e im Haus Wiesengrun­d gekonnt und DJ Kossimo lieferte die musikalisc­hen närrischen Töne.

 ?? FOTO: NORBERT PRÜMEN ?? Höhepunkt der Sitzung der Senioren-Initiative war der Einzug des Kempener Prinzenpaa­res in den Willi-Hartmann-Saal.
FOTO: NORBERT PRÜMEN Höhepunkt der Sitzung der Senioren-Initiative war der Einzug des Kempener Prinzenpaa­res in den Willi-Hartmann-Saal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany