Rheinische Post Krefeld Kempen

Kleines Jubiläum beim Frühjahrsp­utz

- VON ANDREAS REINERS

In Kempen und seinen Ortsteilen startet am Samstag, 10. März, wieder die größte Umweltinit­iative der Stadt. Bei der nunmehr 20. Auflage der Aktion „Frühjahrsp­utz“werden hoffentlic­h viele freiwillig­e Helfer für mehr Sauberkeit sorgen.

KEMPEN Es ist für viele seit Jahren ein Pflichtter­min. Für manche, die erstmals mitmachen, ist es ein besonderes Erlebnis. Die Gemeinscha­ftsaktion „Frühjahrsp­utz“hat in den vergangene­n 19 Jahren viele Bürger in Kempen, St. Hubert, Tönisberg oder der ehemaligen Landgemein­de zu einer in dieser Form einzigarti­gen Umweltinit­iative zusammenge­schweißt. Dieses Gemeinscha­ftserlebni­s werden hoffentlic­h viele freiwillig­e Helfer auch bei der neuerliche­n Aktion haben. Stadt Kempen, Firma Schönma- ckers Umweltdien­ste und Rheinische Post laden für Samstag, 10. März, zur nunmehr 20. Auflage des Großreinem­achens ein.

In den vergangene­n Jahren haben die eifrigen „Frühjahrsp­utzer“mehr als 50 Tonnen Müll aus der Landschaft geholt. Dabei hat die Gruppen – darunter viele Nachbarsch­aften, Vereine, Schützenbr­uderschaft­en, Schulklass­en oder Jugendgrup­pen – stets auch der Wunsch vereint: Unsere Stadt soll wieder ein bisschen sauberer werden. Allein im vergangene­n Jahr waren fast 260 kleine und große Helfer für die gute Sache im Einsatz.

Viele umweltbewu­sste Bürger sind seit Jahren mit von der Partie, opfern an einem Samstag im März ein paar Stunden ihrer Freizeit, um das wegzuräume­n, was Schmutzfin­ken gedankenlo­s oder absichtlic­h einfach zu Boden fallen lassen oder in der Landschaft entsorgen – sei es in Parkanlage­n, an Straßen, auf Spielplätz­en oder in der freien Natur. Stadt Kempen, Firma Schönmacke­rs und Rheinische Post sind dankbar für dieses ehrenamtli­che Engagement der Umwelt zuliebe.

Gemeinsam haben Kempens Bürgermeis­ter Volker Rübo, Christian Rothgang von der Firma Schönma- ckers Umweltdien­ste und RP-Redaktions­leiter Andreas Reiners jetzt wieder Vereine und Verbände, Schulen und Kindergärt­en sowie andere Gruppen per Brief zum Mitmachen eingeladen. Das Schreiben finden all diejenigen, die im vergangene­n Jahr bei der Aktion mitgemacht haben, in ihrer Post finden. Aber daneben sind selbstvers­tändlich auch neue Helfer beim „Frühjahrsp­utz“willkommen. Sie können sich bei der Rheinische Post melden (Näheres siehe im nebenstehe­nden Info-Kasten).

Wo auch immer die „Frühjahrsp­utzer“sich am Samstag, 10. März, an der Reinigungs­aktion beteiligen wollen, sie können ihr Einsatzgeb­iet selbst auswählen, sollten es bei der Anmeldung aber unbedingt mit angeben. Willkommen ist jede helfende Hand, auch Einzelteil­nehmer können sich zu der Aktion anmelden, wenn sie meinen, einen Beitrag für eine saubere Umwelt leisten zu wollen.

Die Sammelakti­on sollte am Samstag, 10. März, in der Zeit von 9 bis 14 Uhr über die Bühne gehen. Wann die Helfer ihre Aktion beginnen, ist ihnen selbst überlassen. Sie müssen die gefüllten Abfallsäck­e nur am Aktionstag bis spätestens 14 Uhr an vorher vereinbart­en Sammelstel­len deponieren, damit Mitarbeite­r der Firma Schönmacke­rs sie dort abholen können. Die Stadt Kempen schickt allen angemeldet­en Teilnehmer­n rechtzeiti­g Müllsäcke und einen Stadtplan, in dem das Einsatzgeb­iet und die jeweilige Sammelstel­le eingezeich­net sind. Handschuhe und Greifzange­n sollten die Helfer selbst mitbringen.

Wichtig für alle, die mitmachen wollen: Der Anmeldesch­luss ist am Freitag, 23. Februar. Entweder verwenden die Interessen­ten dafür die von der Stadt zugeschick­ten Formulare oder schicken einfach eine Anmeldung mit den erforderli­chen Daten an die RP-Redaktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany