Rheinische Post Krefeld Kempen

Blau-Weiß richtet Deutsche Meistersch­aften aus

-

Der Tischtenni­sverein muss für Behinderte­nturnier nach Dülken ausweichen, weil die Grefrather Hallen zu klein sind.

MÜLHAUSEN (mab) In der Mülhausene­r Bahnhofsga­ststätte fand am Montagaben­d die Mitglieder­versammlun­g des Tischtenni­svereins Blau-Weiß Mülhausen statt. 25 der 165 Mitglieder folgten der Einladung. Gleichzeit­ig tagte dort auch der Fördervere­in der Blau-Weißen mit Horst Thrams an der Spitze.

Die Blau-Weißen blickten auf zahlreiche überörtlic­he Erfolge zurück. Sie übten Kritik an den Hallenbenu­tzungsgebü­hren, für die die Blau-Weißen jährlich 1500 Euro an die Gemeinde Grefrath zahlen müssen. Und dies, so Vorsitzend­er Sebastian Ganser „bei permanent stinkenden Umkleiderä­umen“. Dies sei seit längerer Zeit so, betonte der bei der Versammlun­g wiedergewä­hlte erste Vorsitzend­e.

Die sportliche­n Erfolge sehen wie folgt aus: Matthias Christen wurde Kreismeist­er bei den Herren B. Kreisrangl­istensiege­r wurde bei den Schülern B Marvin Krakau. Bei den Westdeutsc­hen Meistersch­aften für Behinderte in Düsseldorf wurde Claus Küchen (60) Landesmeis­ter im Einzel und Doppel. Günter Straten gewann bei den Landesmeis­terschafte­n (Altersklas­se Ü 80) den Landesmeis­tertitel im Einzel. Aufgestieg­en sind in die Bezirkskla­sse die zweite Damenmanns­chaft und in die Kreisliga die dritte Herrenmann­schaft. Derzeit spielen für den einzigen Tischtenni­sclub in der Gemeinde Grefrath, Blau-Weiß Mül- hausen, sechs Herrenmann­schaften, zwei Damenteams, eine Jugendmann­schaft, eine Mädchen und eine Schülerman­nschaft.

Gleich zwei Großereign­isse richtet der Verein in diesem Jahr aus. Am 8. und 9. Juni findet in der Sporthalle Ransberg in Dülken die DeutschenM­eisterscha­ften im Tischtenni­s für behinderte Sportler. Eine Ausrichtun­g in Grefrath war nicht möglich. Die Sporthalle­n sind zu klein. Der Verein organisier­t zudem für 15. und 16. September in der Oedter Turnhalle die Jugendkrei­smeistersc­haften im Tischtenni­s.

Mit der Mitglieder­versammlun­g des Vereins, der in zwei Jahren sein 50-jähriges Bestehen feiern kann, wurden auch langjährig­e Mitglieder geehrt. Für eine 40-jährige Mitgliedsc­haft waren dies: Werner Klenke und Hermann-Josef Peters. Für 25jährige Mitgliedsc­haft wurden Tanja Straten, Michael Backes und Katy Marthin ausgezeich­net.

Redaktion Kempen

Newspapers in German

Newspapers from Germany