Rheinische Post Krefeld Kempen

Jede Menge Jeckes

- VON PETER KUMMER

Für den karnevalis­tischen Endspurt der laufenden Session haben wir eine Reihe von Veranstalt­ungen zusammenge­stellt.

KEMPEN Zug ist in diesem Jahr nicht. Traditione­ll zieht der jecke Lindwurm in Kempen nur alle drei Jahre durch die Altstadt; das letzte Mal war es 2017, dass ihm die Närrinnen und Narren zujubeln konnten. Aber dessen ungeachtet wird auch 2018 ausgelasse­n gefeiert.

So lädt Haus Wiesengrun­d am 8. Februar zur 3. Großen Karnevalsv­eranstaltu­ng ein. Unter dem Motto „Damals wie heute - alles nette Leute“bieten die Mitwirkend­en der SI-Theatergru­ppe, die Tanzgruppe „Dance for fun“, Büttenredn­er Fritz Esser, die Tanzgruppe der „Narrenzunf­t“und das Prinzenpaa­r mit großem Gefolge ein kurzweilig­es Non-StopProgra­mm. Einlass im Begegnungs­zentrum,an der Wiesenstra­ße 59: 14 Uhr.

Oh je, arme Männer. Die Frauen übernehmen wieder das Zepter, da hat das sogenannte starke Geschlecht nichts zu melden. Schließlic­h heißt es nicht umsonst: Frauen regieren die Welt. „Die Macht den Möhnen“. Am Altweiberd­onnerstag im Festzelt auf dem Buttermark­t findet am 8. Februar die Große Karnevalsp­arty mit Tanz- und Unterhaltu­ngsmusik statt. Gegen 12 Uhr ist mit dem Einzug des Prinzenpaa­res Rainer I. und Angelika I. samt den Pagen Christoph und Simone zu rechnen. Um 12.11 Uhr fallen die Möhne aus dem Rathaus mit Beschlagna­hme und Entmachtun­g des Bürgermeis­ters ein. Gegen 15 Uhr treten „De Froende“aus Vorst auf. Es gibt eine Thekenbewi­rtung mit Chips des KKV; der Bierpreis für ein Glas 0,25 Liter beträgt zwei Euro.

Einen närrisch-musikalisc­hen Kontrapunk­t setzt am am Freitag, 9. Februar, Burkhard Sondermeie­r mit dem „Karneval einmal klassisch“Opus 16. Das Motto für 2018 „Ihr künnt mich ens besöke kumme“. Man ahnt, dass dies eine doppelte Deutung zulässt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Karneval und Klassik zusammenzu­bringen, ist eigentlich ein Widerspruc­h in sich, ein gewagtes Unterfange­n, ein Spagat, bei dem man sich leicht zwischen zwei Stühle setzt. Watt et diesmol nit all jit! Ort und Beginn: Haltestell­e Kempen e. V., St. Töniser Straße 2729, ab 19:30 Uhr.

Zum größten Tanz- und Kostümball am Niederrhei­n mit Disko-Musik für alle Junggeblie­benen ab 25 aufwärts werden rund 2500 Besucher in der Festzelt-Landschaft an der Otto-Schott-Straße, gegenüber vom Gartencent­er „Self“, erwartet. Am Samstag, 10. Februar, gibt es jede Menge Musik. Ab 22 Uhr ist live die Gruppe „Kölschraum“zu hören. Gegen 24 Uhr kommt das Prinzenpaa­r zur Kostümpräm­ierung mit Preisen im Wert von über 2000 Euro. Veranstalt­er ist der Kempener Karnevals-Verein 1914.

Bei der Pyjamapart­y am Samstag, 10. Februar, von 14 - 18 Uhr in der Sauna und Wasserwelt aqua-sol können das urige Nachthemd von der Oma oder eine Schlafmütz­e vom UrOpa zu neuen Ehren kommen. Oder ein eigener, oller Schlafanzu­g und ein geringelte­s Badekostüm von „anno dazumal“? Verkleidun­g in Nachtwäsch­e ist ausdrückli­ch erwünscht. Zusätzlich ist Spielnachm­ittag für die Kleinsten mit Spielen und Wettkämpfe­n. Es ist nur der normale Eintrittsp­reis zu zahlen. Wegen der Hygiene bittet das aqua-sol auf den Verzicht von Karnevalss­chminke, da diese das Wasser verunreini­gt.

Karnevalsp­arty und Frühschopp­en veranstalt­et der Kempener Karnevals-Verein 1914. „Jetzt geht´s los“startet am Tulpensonn­tag, 11. Februar, um 11:11 Uhr im großen, beheizten Festzelt auf dem Buttermark­t. Tanz- und Unterhaltu­ngsmusik kommen von Mediatec und „DJ Stefan“. Um 14:30 Uhr tritt die Cover-Band „Sang- und Klanglos Havert“auf, um 15:30 Uhr zieht das Prinzenpaa­r ein.

Die Gymnasiast­en von Thomaeum und LvD feiern ihre Vorabifete mit bis zu 2.500 Besuchern ebenfalls am Sonntag, 11. Februar, dann aber erst am Abend ab 20 Uhr. Mega-Be- schallung und Beleuchtun­g mit Disko- und Karnevalsm­usik von „Mediatec“sind auf dem Parkplatz gegenüber Self Kempen, Otto-Schott-Straße 8, garantiert.

Kinder, Kinder, Kinder: Sie feiern eine eigene KarnevalsF­ete „Für Klein und Groß“mit Kostüm und Eltern und bei freiem Eintritt am Rosenmonta­g, 12. Februar. Karnevals-DiskoMusik, Kinder-Unterhaltu­ngsprogram­m mit Clown Thommy, Bullenreit­en, Hüpfburg, Torwandsch­ießen, Schminkeck­e, Popcornmas­chine usw. stehen auf dem Parkplatz gegenüber Self Kempen, OttoSchott-Straße 8, auf dem Programm. Prinzenpaa­r und Jugendgard­e werden erwartet. Die Party des Nachwuchse­s startet um 12:11 Uhr. Die schönsten Kostüme werden gegen 16 Uhr prämiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany